Sollten Notstromaggregate geerdet bzw. mit RCD ausgerüstet werden - müssen diese Aggregate auch eine galvanische Schutztrennung haben?

1 Antwort

Kommt auf den Anwendungsfall an. Kleine tragbare brauchst Du nicht unbedingt erden, wenn Du damit z.B. in der Gartenlaube die Hecke schneidest...

Wenn Energieversorger ganze Ortsnetzstationen auf Netzersatz laufen lassen, dann werden diese sehr wohl geerdet damit der Fehlerstromschutz auch funktioniert...

Kann es also auf Grund der Netz/Versorgungssituation zu Fehlerströmen kommen, ist ein erden durchaus sinnvoll und angebracht, ggf auch vorgeschrieben, sowie auch ein Fi-Schutzschalter. Bei Einzelversorgung eines Gerätes hast Du Schutztrennung und somit auch keine Probleme.