Muss die Isolationsmessung hier durchgeführt werden?

Das Oszi für die DGUV-Prüfung - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

3 Antworten

Ein Oszilloskop misst keinen Strom sondern nur Spannung. Und die sind recht hochohmig. Und die Spannung wird im Verhältnis zur Zeit in ein Diagramm gesetzt.

Empfindliche Geräte wie IT, oder mit Überspannungsschutz versehene Gerätschaften dürfen auch mit 250 V geprüft werden. Denn der Überspannungsschutz würde auslösen und man hätte eine Fehlmessung.

wenn das netzteil galvanisch sicherher aufgebut ist, davon ist bei einem solchen gerät auszugehen, brauchst du die beschriebenen punkte nicht abtasten.

lg, Anna

done2014
Fragesteller

Die Messung des Isolationswiderstand ist inzwischen geklärt, da
ich nicht sicherstellen kann, dass alle Schalter geschlossen sind, somit lassen wir diese entfallen.

Zu den Ausgängen: Muss ich an diesen dann wirklich gar nichts messen? Auch nicht den Berührungsstrom? Dieser muss ja theoretisch gemessen werden, wenn die Isolationswiderstandsmessung entfällt.

Das ist jetzt ohne weitere Kentnisse schwer zu beantworten.

Der Elektriker, der das prüft, wird schon wissen was er macht. Und da kannst du ihm/ihr auch diese speziellen Geräteeigenschaften erklären.

Die Messspannung beträgt 1000V, nicht 500V.

Ich gehe einfach mal davon aus das nichts passiert. Denn mit den Buchsen, Schaltern, Reglern,.... steuerst du ja nicht dierekt die Spannung. Das ist also Schutzkleinspannung. Somit ist das relevante extra Isoliert. Das ist aber nur meine Vermutung. Um das genauer zu sagen bräuchte ich das Gerät.

In Büros werden auch Computer und Monitore geprüft.....

electrician  12.03.2017, 15:36

Die Prüfspannung im 230/400V-Netz muss nicht 1000 V betragen sondern mindestens 500 V. Erfahrungsgemäß liegt die angelegte Spannung eines zugelassenen Messgerätes (z.B. Benning IT 120 B) bei etwa 525 V (≙ +5 %), so dass die Einhaltung des Schwellenwertes garantiert ist.

verreisterNutzer  12.03.2017, 15:56
@electrician

Was ist mit einem Kurbelinduktor? ;-)

Da ich meine Brötchen nicht mit Isollationsmessungen verdiene kann ich dir nicht recht geben. Ich kann dir aber auch nicht unrecht geben. Ich habe einfach zu wenig berufliche Erfahrung mit dem messen der Isollation.

Und mit der Frage hat das wenig zu tun :-)

germi031982  13.03.2017, 20:47

Die Prüfspannung soll 500 V betragen. Bei empfindlichen Geräten wie IT-Geräten oder Gerätschaften die einen Überspannungsschutz besitzen (in der Regel PCs) darf die Prüfspannung auch auf 250 V reduziert werden.