Warum müssen Kabel geerdet sein?

2 Antworten

Strom kann besser abgeleitet werden, wenn mal etwas nicht ganz so gut isoliert ist bzw. Kabel oder Metalllampe beschädigt ist.

Wenn Strom keinen Ableiter hat, fließt er durch den Menschen, weil Strom immer den kürzesten Weg nimmt. Wie der Gewitterblitz auch.

Deswegen sind Menschen mit dicken trockenen Sohlen oder Plateu-Schuhe sicherer, weil es keinen Weg zur Erde gibt.

Kabel nicht Geräte schon.

Alle mit Metall Gehäuse sollten geerdet sein. Elektrischer Schlag droht sonst

Furzer  20.10.2015, 21:08

Mich wunderts manchmal, warum nicht alle Häuser geerdet sind (Blitzableiter), denn das schützt das Haus ungemein gut.

SchlossaGamer
Fragesteller

Kannst du mir das bitte ein bisschen genauer erklären?

Furzer  20.10.2015, 21:11
@SchlossaGamer

Wie alt bist du eigentlich?

Blitzableiter schützen das Haus vor Brandgefahr nach einem möglichen Blitzeinschlag.

Der Blitz schlägt nicht direkt bei einem Blitzableiter ins Haus ein, sondern in eine Metallstange, die vom Dach seitlich an der Hauswand in die Erde geht.

Kein Physik bis jetzt gehabt oder Wikipedia gelesen?

SchlossaGamer
Fragesteller
@Furzer

Ich mein nicht den blitzableiter sondern das mit der erdung an den geräten