Wieso Heißklebepistole nicht geerdet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Gerät der sog. "Schutzklasse II"

Das heißt: Schutzisoliert

Die Isolierung der elektrischen Komponenten ist doppelt bzw. verstärkt ausgeführt, dass die schon sehr kaputt gehen müsste, eh die Kontakte freiliegen. Da es halt äußerst unwahrscheinlich ist, dass der Strom durch diese Isolierung auf Abwege kommt, wird die Erdung eingespart.

Die Metallspitze, die du von außen siehst, befindet sich aber außerhalb dieser Isolierung.

Mal ein Beispiel zur Veranschaulichung:

  1. Du hast irgendein Gerät, das komplett aus Plastik ist und keinen Schutzkontakt hat.
  2. Jetzt nimmst du eine Münze und legst sie darauf.
  3. Muss das Gerät jetzt wirklich deswegen geerdet werden? Münze ist ja auch Metall... :)

An der Heißklebepistole ist es nichts anderes.

Woher ich das weiß:Hobby
Nitram  12.11.2018, 22:12

Zudem ist die Sptze auch recht warm, ich würde da nicht hingreifen.

Das Gehäuse ist doppelt bzw. verstärkt isoliert. Die Spitze ist in den Kunststoff eingeschraubt und kann keine Verbindung zu inneren elektrisch leitenden Teilen haben.

Ich denke nicht, da die Heizspule keine direkte Verbindung zum Röhrchen in dem der Klebestift ist hat. Zumindest nicht der elektrische Teil.

Das ist eine Schutzisolierung und solche Geräte brauchen nicht geerdet zu sein. Wie auch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung