PC Glas gebrochen!?

Sry für Rechtschreibfehler...Bin gerade am Handy ohne Autokorrektur 🙃

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann passieren, aufgrund von Spannung, Temperatur - gibt viele Möglichkeiten.

Ich habe auch ein Gehäuse komplett aus Glas, der Hersteller bietet zum Glück Ersatzteile an.

Langfristig musst du halt überlegen - ein neues Glas einzusetzen ist am Ende teurer als ein neues Gehäuse zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Alyx4309
Fragesteller

Habe eine Billig Marke...Dachte früher das ein Gehäuse nicht wichtig ist...Kannst du mir ein neues Gehäuse empfehlen?

Und Tipps wie man Staub entfernt?

MrMiles  19.01.2022, 01:44
@Alyx4309

Sowas passiert, kann auch bei teuren Gehäusen der Fall sein. Kauf was dir gefällt, reinigen am besten mit Druckluft und einen Staubstauger.

Das Glas war ja eh Luftdicht, also macht das Klebeband auch nicht mehr.😅

Kannst dir auch eine Acrylplatte kaufen, das mit einem Lineal und Teppichmesser zuschneiden (20x auf der gleichen Linie das Messer ziehen (Lineal als Unterstützung)) und dann kannst du's so abbrechen. Dann nurnoch einkleben. Aber schneide dich nicht 😅.

Oder einfach ein Plastikteil vorne hinkeleben 🤷🏻‍♂️.

Oder ein Staub-Netz ;), dann hast mehr Airflow.

Der Staub macht eigentlich nichts auf kurze Sicht. Auf lange Sicht sammelt sich das halt in den CPU Kühler und Co an und verschlechtert dann vielleicht die Kühlleistung, müsste man dann halt wieder sauber machen.

Alyx4309
Fragesteller

Mit der Acrylpalette ist eine echt gute Idee...Nur denkst du nicht das es schlauer ist einfach ein neues Gehäuse zu kaufen?

Nur ist halt sehr viel extra Arbeit...

VINC767  19.01.2022, 01:51
@Alyx4309

Jo, Acryl ist jetzt auch nicht so billig, aber brauchst ja nicht viel.

Musst du halt abwegen ob es dir der Aufwand wert ist.

Alyx4309
Fragesteller
@VINC767

Werde Mal morgen in die Stadt gehen und nach Acryl schauen...Da mein Gehäuse aber schon älter ist und mehrmals als ich den PC ausgeschaltet eine Hitzewarnung bekommen habe, wäre es doch ganz sinnvoll ein neues Gehäuse zu kaufen...

Habe halt eine RX 6800 XT und daher muss das Gehäuse schon etwas größer sein...Kannst du mir das vielleicht etwas empfehlen?

VINC767  19.01.2022, 02:12
@Alyx4309

Denke mir schon.. weil der Kleber ist wohl lose geworden weil das Gehäuse innen so warm würde.😅

Wie ich aus deinen anderen Kommentaren sehe hast du vorne 3 Lüfter.. bringt natürlich nichts wenn vorne komplett luftdicht ist..

Entweder verändere die Lüfterposition oder kauf dir ein neues Gehäuse. würde wohl eher Zweiteres präferenzien

----

Keine Ahnung, muss einfach die AMD GPU aus und schau dann nach einem Gehäuse. Dein Mainboard muss natürlich auch reinpassen und dein CPU Kühler von der Höhe. Aber denke du findest da einiges. Tower oder Midi-Tower.

solange du keine Lüfter abdeckst is alles gut.

Alyx4309
Fragesteller

Das "Papier" ist vor den 3 Lüftern...

Dachte das dadurch kein Staub angezogen wird...weil die Lüfter ziehen ja die Luft nach innen, oder?

ewigsuzu  19.01.2022, 01:42
@Alyx4309

das is dumm, wenn die lüfter nich kühlen können und die luft nich rauspusten können wird der pc viel zu heiß.

MrMiles  19.01.2022, 01:43
@ewigsuzu

Durchs Glas werden sie wohl auch keine Luft gezogen haben ;)

Gute Gehäuse gibts bereits ab 50€, da solltest du mal in ein neues investieren

Alyx4309
Fragesteller

Kannst du mir paar Vorschläge geben?

Habe eine RX 6800 XT und ein ryzen 9 3 900x. Deswegen muss das Gehäuse schon ziemlich gross sein...

Kingnick13  19.01.2022, 02:00
@Alyx4309

Ich selbst habe das pure Base 500dx, das ist sehr gut , kostet aber auch 80-90€

Alternativ gäbe es das normale pure Base 500 für rund 50€

Für deine Hardware kannst du jedes ATX case nehmen, einzig beim CPU Kühler musst du aufpassen, in diese cases gehen aber Recht große rein