Sehr schwer... das ist Sicherheitsglas/tempered glass.

Wenn du löcher in Sicherheitsglas schneiden möchtest musst du es rund 30 minuten auf 500-600 grad erhitzen, dann verliert es seine Härtung.
Danach kannst du einen glasschneider benutzen und ein loch reinschneiden, da braucht man etwas übung.
Nun, nach dem erhitzen ist es kein Sicherheitglas mehr, sondern normales glas, bedeutet wenn es kaputt geht, hast du ganz viele große, gefährliche Glassplitter.

Ist das eine gute idee? nein.

wollyuno  31.08.2021, 10:57

bei uns macht das eine firma mit kronenbohrer speziell für glas,dauert halt und kostet was

wollyuno  31.08.2021, 11:17
@jort93

hab schon alle möglichen gebohrt.wichtig maschine sehr langsam laufen lassen,mit petroleum schmieren mit fast keinen vorschub.und kronen bohrer gehn besser wie welche mit spitze

wollyuno  31.08.2021, 11:21
@jort93

dann frag ich mich wie sie die löcher in heckscheiben/auto machen durch die der wischer läuft

jort93  31.08.2021, 11:22
@wollyuno

Ganz einfach, die macht man rein bevor man das glas härtet.

Danach ist das nicht mehr möglich.

verreisterNutzer  31.08.2021, 11:31

Kann man auch ein neues anfertigen lassen?

jort93  31.08.2021, 11:52
@verreisterNutzer

Korrekt.

Müssen halt auch extra für dich ne Glasscheibe herstellen.
Die kann man nicht im nachhinein bohren oder schneiden, bedeutet sie müssen sie extra für dich Bohren und dann im Ofen härten.

Normales glas kannst du auch später bohren, und schneiden, das ist vielleicht günstiger, aber ein Sicherheitsrisiko. Wenn der pc dann runterfällt ist er vielleicht nicht nur kaputt sondern du hast vielleicht auch noch ne Glasscherbe im Fuß.

Warum willst du Hardtubes außerhalb des Gehäuses führen? Das macht gar keinen Sinn

Ich würde nicht das Glas schneiden. Evtl. kannst du eins der Glaspanels durch Acryl tauschen und das bearbeiten. Andernfalls unten durch das Metall vom Gehäuse die Tubes führen!

Eventuell mit einer Lötlampe. 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

ja mit bohrkrone für glas mit ständerbohrmaschine,dauert einige zeit und wer es sich nicht zutraut sollte zu einem glasspezialisten die machen das

jort93  31.08.2021, 10:56

Das ist Einscheiben-Sicherheitsglas/Temperglas, das zerplittert dabei in eine million kleine teile.

Du kannst so nur normales glas schneiden.

jort93  31.08.2021, 11:03
@verreisterNutzer

Bei Temperglas(wie bei dem Gehäuse) werden absichtlich mechanische Spannungen innerhalb der scheibe erzeugt. Bedeutet wenn es beschädigt sorgen diese Spannungen dafür dass die komplette scheibe sofort in tausende kleine Teile zerspringt.

Wenn man glas schneidet erzeugt man Mikrorisse. Bei normalen glas kein problem, bei Temperglas zerpringt dir die scheibe dabei.

Das ist eigentlich auch bei allen Glasmöbeln so, denn dann entstehen keine scharfen Scherben.

verreisterNutzer  31.08.2021, 11:32

Und wenn man ein neues anfertigen lässt?