Wie schneidet man Glas?

3 Antworten

Da ich vermute das die Löcher recht klein sein werden wird dir ein Diamant Glasschneider vermutlich nicht helfen.

Daher besorge dir Glas / Fliesenbohrer

Beim Bohren benötigst du Flüssigkeit zum Kühlen und damit die Scheibe nicht springt. Ich würde daher etwas Kit (oder ähnliches) nutzen um einen kleinen Damm um das Bohrloch zu errichten, damit die Flüssigkeit nicht einfach wegläuft.

Unter die Scheibe etwas weiches und saugfähiges legen. Achte das da etwas drunter liegt was zur Not beschädigt werden darf. Meine Mutter fand es nicht so toll als ich vor paar Jahren in Ihren Esstisch gebohrt habe.

Hier ein YT Video wo ein Loch in ein Einmachglas gebohrt wird (da braucht es keinen Damm)

bcords  26.08.2021, 18:07
@verreisterNutzer

Wenn es Echtglas ist ja und da Corsair ja was von gehärteten Glas schreibt, gehe ich davon aus, das es Echtglas ist.

Ansonsten wie jemand schon geschrieben hat, Dremel und mit einem Schleifaufsatz langsam ein Loch reinschleifen.

verreisterNutzer  26.08.2021, 18:11
@bcords

Und bei 4 Löchern? Würde das etwas von der Sicherheit des Glases beeinflussen?

bcords  26.08.2021, 18:14
@verreisterNutzer

So eine Seitenwand hält doch nichts, daher denke ich das es da kein Problem gibt solange die Scheibe nicht springt.

Da hast Du wegen der chemischen / thermischen Vorhärtung des Glasen eigentlich nur Chancen mit einem Gravierwerkzeug ( z.B. Dremel ) und einem Diamant-Schneidwerkzeug ( Diamantstaub beschichtete Fräs- und Bohrwerkzeuge ) unter ständiger Wasserkühlung während des Schnitts / der Bohrung .

verreisterNutzer  26.08.2021, 18:20
@verreisterNutzer

Schaue bitte selber bei Corsair nach , ob die Fenster aus Glas sind ( dann ist es garantiert gehärtet aus Sicherheitsaspekten ) , oder Kunststoff .

Wenn Du draußen mit einem externen ( Mo- ) RA arbeiten willst , würde ich die Tubes dann allerdings besser durch ein zusätzliches Bracket in einem unteren , oder dem obersten Schacht der metallischen Slotblenden-Vorgabe führen , statt durch's Glas der Seitenabdeckungen .

verreisterNutzer  26.08.2021, 18:33
@verreisterNutzer

Kannst Du sicherheitstechnisch auch besser durch die Slotblendenkonsole unterhalb der Grafikkarte . Dann nimmst Du halt zwei Slotblendeneinsätze .

Du mußt bei Echtglas ( selbst gehärtet ) halt neben dem Arbeitsaufwand bedenken , daß die Glasscheiben im Betrieb schwankenden und punktuell ungleichmäßigen Belastungen unterliegen .

Der kleinste Haareinriss durch den kleinsten Fehler im Bohrungsbereich führt bereits zu einer extremen Schwächung der Echtglasscheibe in sich .

Dann überlebt die Scheibe zwar ggf. die Bohrungen an sich , aber durch thermisch nie ganz optimale Wechselarbeit platzt das ganze dann irgendwann doch mal durch den größten Schwachpunkt in einer der Bohrungen .

verreisterNutzer  26.08.2021, 19:32
@verreisterNutzer

Lass' es einen Profi machen , oder besorge Dir für Deine Basteleien zu Show-Zwecken etwas Standard-Glas , oder Plexohlas / Acrylglas im Zuschnitt und lege die originale Glaswand des Case' sicher beiseite .

Warum willst Du unbedingt durch die gläserne Seitenwand mit Deinen "Hard-Pipes" ?

verreisterNutzer  26.08.2021, 20:35
@verreisterNutzer

Ausgemessen bekommst Du 08/15 - Standardzuschnitt vom Glaser , aber den Zuschnitt macht der Dir auch nicht gratis selbst für "Standard-Glas " ...

Ich mag eher zuverlässige Rechner , alüberteuerte Kisten mit zweifelhafterDauerfunze und rausgeworfenem Geld für irgendwelchen Optik-Firlefanz .

Dremel und Diamantwerkzeug werden Dich gewiss auch flockig einen Hunni kosten , wobei Du frei fräsend mit dem kleinsten Dia-Kugelkopf bei 5 mm Glas am Dremel nicht mit einem Fräskopf hinkommen wirst .

Ich muss Euch Kiddies aber vermutlich rein funktionsdefiniert wohl nicht verstehen. Als Modder-/ in brauchst Du professionelles Equipment und mißt ohne konkrete Bearbeitungskenne da dann halt zur Show mal mit anderen ( kleineren ) Skills antreten .

Mehr kann ich Dir an dieser Stelle für ein "Quasi-Wegwerfprodukt" nicht sagwn rein der Optik halber .

Mein Case hat meine Upgrades etwa 20 Jahre lang mitgemacht , und das war schon damals nur ein Office-Big.

Pentium MMX 200 war seinetzeit das fetteste und Voodoo + Matrox 2d .

Das ist i.d.R. Plexiglas. Das kannst Du mit langsamen drehungen und einem Holzbohrer schön durchbohren. Aber langsam drehen, sonst wird es heiß und verformt sich.

Sägen kannst Du das mit einer Eisensäge. Diese haben kleinere Zähne, weshalb das sauberer aussieht, wenn es fertig ist. :-)