Warum werden Gläser in der Spülmaschine am Rand immer Milchig

8 Antworten

Habe gerade Gestern mit meinem Besuch dieses Thema, ich hab selber auch silche Gläser, die ich nicht mehr sauber kriege, ich hab schon alles versucht, dachte, es sind Kalkringe, was sontst auch üblich wäre!

Nun hat mir aber der Besucher erklärt, dass es solche P Ringe nicht bei allen Gläsern gibt, was ich bestätigen kann, aber nach einigen èebrlegungen und Diskusionen kamen wir drauf, dass es nur bei den ganz billigen Glaäsern diese weissen Flecken und Ringe gibt und das sind bei mir nur die Gläser, die ich voll mit Nutella gekauft habe und mit Senf! Nun ist mir natürlich klar, genau diese Gläser sind nicht Geschirrspültauglich, also die müsste man immer von Hand abwaschen, damit es diese weissen Rückstände nicht gibt, das ist mir jetzt klar geworden, weil ich sonst keine solche Gläser habe!

Es könnte aber auch am Salz liegen, wenn in der Maschine Salz fehlt, werden Gläser auch Milchig, das kriegt man aber wieder weg, wenn Salz nachgefüllt ist!

Schau erst mal da nach! L.G.Elizza

RalfRoland
Fragesteller

Das Problem ist das es keine billigen Gläser sind, und Salz ist mehr als genug in der Maschine.

elizza  28.05.2012, 15:11
@RalfRoland

Auch teure Gläser sind nicht immer Spülmaschinengeeignet, das habe ich schon sehr ofrb erfahren, oft sind gerade die sehrbteuren nicht für die Spülmaschine geeignet! Krstall z.B. ist gar nicht dafür geeignet! Ist auch Glas! L.G.Elizza

Januargirl  29.05.2012, 11:49
@elizza

Wirksame, aber keineswegs geruchsfreie(!!!) Abhilfe gegen milichigen Belag an Gläsern, ist, diese mit Salmiakgeist (Apotheke) zu polieren. Danach nochmal (per Hand) spülen.

Alle Gläser, ob billig oder teuer, die nicht spülmaschinengeeignet sind, bekommen einen solchen Belag.

Zuviel Klarspüler in der Spülmaschine verursacht auch diesen Effekt oder ein Mangel an Salz. Wenn man keine Tabs verwendet, sollte man immer auf das ausgewogene Verhältnis aller Komponenten (Salz/Reiniger/Klarspüler) achten und unbedingt die Wasserhärte berücksichtigen.

Hochwertige und schlechte Gläser sind da besonders empfindlich.

Benutzen Sie gute Tabs und Salz (wird im Spülmaschinenboden eingefüllt), um Kalkablagerungen zu verhinden.

Da fließt das wasser oft ab nach unten. Und Kalk lagert sich ab.

Finish :)

Aaaaahhhhh.

Guckst du keine Werbung. Das ist Glaskorrosion, da helfen nur die Tabs, deren Namen ich vergessen habe.

Eigentlich merkwürdig. Ich kann mir immer merken was uns heute laut Werbung bedroht, aber nie das dazugehörige Produkt.

Bis vor kurzem wusste ich noch nicht, dass mein armes Haar von Friss bedroht ist, ja ich wusste nicht mal was das ist. Irgendwas macht die Werbung falsch, wenn ich mir die Bedrohung merken kann, aber nicht das Produkt, das mich vor dem drohenden Grauen bewahren könnte.

Mein Lieblingswort ist aber immer noch "Breitband-Additiv". 90% kippen sich das in ihr Auto, aber maximal 10% wissen überhaupt was das ist. Klingt aber unheimlich gut.

...aber im ernst tu etwas Essig mit rein. Das verhindert Kalk.