Gläser aus Spülmaschine werden trüb

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Gläser über 38,x °C gewaschen werden und mit den Tabs in Kontakt kommen, dann gehen diese Kristalle in die feinsten Poren, die wir mit dem Auge nicht mehr sehen ud "sprengen" dort regelrecht die Struktur.

Das Glas wird blind.

Daher entweder Hand oder Separatwäsche bis 35 °C.

Grile
Fragesteller

Werd ich mal versuchen, vielen Dank :) klingt am plausibelsten.

Entkalkt wurde ja auch erst.

Eratya  18.06.2011, 21:06
@Grile

Danke... Dat hat mir mal soon Höker für solche Maschinen erzählt...

Stimmt... Das ist plausibel ^^

tetra13  19.06.2011, 11:52
@Eratya

wenn man Qualitätsgläser (z.B. von Leonardo) hat, werden die im Geschirrspüler auch nicht trüb, das passiert nur bei dem Billigmüll

Unsere Gläser jedenfalls sind schon 11 Jahre alt und werden fast täglich bei 65° im Geschirrspüler gespült und bisher sind sie noch immer Klar rausgekommen

Nolti  19.06.2011, 15:48
@tetra13

Eratya,

bis du dir sicher, dass dir da niemand einen Bären aufgebunden hat? Davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Glaskorrosion, das heißt die Aufsprengung der Glasoberfläche wird überwigend durch einen niedrigen PH-Wert des Wassers ( also eine Überdosierung der Salzes) in Verbindung mit einer Temperatur von über 55° verursacht und nicht durch den Reiniger.

Wiki hat zwar nicht immer recht- aber zum Thema Glaskorrosion ist hier doch einiges Wissenswertes zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaskorrosion

Eratya  19.06.2011, 18:58
@Nolti

Mir hat das mal jemand erklärt, der im Ruhestand nebenher beim Media im Verkauf jobbt., Der wäre wohl zig Jahre in der Industrie bei der Errichtung der Geschirrspüler maßgeblich an der Technik beteiligt gewesen.

Der hatte mir das mal im langen Talk erläutert.

Für mich klang das logisch und ich habe es weitere Male gelesen und gehört.

hmmm?

tetra13  20.06.2011, 14:30
@Eratya

das will ja auch niemand bestreiten, tatsache ist jedoch, dass dies nicht bei allen Gläsern der Fall ist :)

Die Dosierung vom Klarspüler verringern oder Zusatzmittel verwenden.

Eratya  18.06.2011, 20:05

Nein, nur die Temperatur.

Wahrscheinlich fehlt Salz, zumindest ist das bei mir meistens der Fall........

Da muss nämlich ne ganz schöne Menge von rein !!!

Grile
Fragesteller

Salz ist genügend drin.. hab ich aber geschrieben.

Ich denke nicht dass es an der Temperatur liegt, denn dann wäre die Trübung nach und nach eingetreten und nicht auf einen Schlag. Aber das kann man ganz leicht testen, wenn du mit dem Finger drüber fährst und die Trübung verschwindet an dieser Stelle liegt es am Klarspüler, wenn die Trübung aber bleibt ist die Ursache eine andere

Das ist ganz normale Glasverätzung durch die heiße Lauge. Da helfen nur neue Gläser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Grile
Fragesteller

Es kann aber nicht sein, dass auf einen Schlag alle Gläser - die vorher Lupenrein rausgekommen sind - auf einmal trüb werden.