Kann man verhindern das Staub ins Gehäuse rein kommt?

8 Antworten

Hol dir aus einem Stoffladen( Restetruhe, Nähstübchen, wie auch immer die heißen) 1qm Stoff. Der nennt sich ORGANZA und hat 0,1 Dichte. Überall wo normalerweise Lüfter sind klebst du mit doppelseitigem Klebeband etwas von dem zugeschnittenen Stoff drüber, dann die Lüfter wieder drauf. So hast du garantiert 90% weniger Staub/Feinstaub in deinem PC. 100% Lösung gibts nicht.

Und du kommst günstiger davon. Staubfilter aus dem Fachhandel für PCs kosten ca. 3 Euro aufwärts pro Stück. 1 qm Organza Stoff kostet keine 10 Euro und du kannst reichlich davon anwenden. Ich habs bei meinem PC so gemacht und gehe nur ab und zu mit dem Staubsauger von aussen drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe Nachhilfe am PC und repariere auch PCs

Das kann man mit guten Gehäuse und Staubfiltern weitestgehend unter binden.

Ein paar Regeln: Den PC nicht am Boden betreiben, da Staub sich in der Luft zu Boden senkt; abschalten wenn man saugt oder Staub wischt; Regelmäßige Reinigung der Filter; Wasserkühlung damit sowenig Lüfter wie nötig im PC drehen.

In einem Reinraum leben... ;D

Staub wirst sonst kaum zu 100% verhindern können. Viele Gehäuse haben heutzutage jedoch auswaschbare Staubfilter, die sind durchaus ganz hilfreich.

Gar nicht, wir machen unsere Rechner in regelmäßigen Abständen auf und saugen sie aus. Trotz Filter - wir haben da Staub drin.

lg Lilo

Wasserkühlung mit externem Kühler.