PC geschlossenes Netzwerk einrichten?

4 Antworten

Managed-Switch mit 2x VLANs.

An die beiden VLANs dann Access-Points dran und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

nurkurzefragen
Fragesteller

Ist das in der Regel Standard oder muss man das manuell einrichten?

nurkurzefragen
Fragesteller
@herja

du hast schon verstanden, dass ich meinen PC in einem getrennten Netzwerk bringen möchte ohne mit den anderen Geräten in Kontakt zu kommen?

herja  24.05.2022, 16:03
@nurkurzefragen

Natürlich, das ist der Sinn und Zweck eines Netzwerks. Daher musst du auch bestimmen, welches Gerät sich mit dem Netzwerk verbinden darf.

EinTyppie  24.05.2022, 16:01

Äh...ne? Dein Link is einfach ne Seite die sagt wie man halt n lokales Netz zuhause erstellt..also das was absolut jeder hier hat. Das bringt dem Fragesteller, der ein seperates, privates Netz innerhalb des hausnetz haben will, absolut nix

Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein Netzwerk nur für dich in das die anderen nicht reinkommen... Wenn ja, dann brauchst du einen eigenen Router für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nurkurzefragen
Fragesteller

Genau. Gibts keinen anderen Weg?

Mark Berger  24.05.2022, 16:03
@nurkurzefragen

Nein - nur wenn der Router ein VLAN erlauben würde aber selbst dann würde der Admin ja das wieder ändern können...

Du brauchst aber nur den Router und nicht einen eigenen Internetanschluss. Zieh einfach ein LAN Kabel vom eigentlichen Router an den WAN-Port deines Routers.

Für deinen Router ist dann der eigentliche Router das Internet des Providers und du kannst den selber verwalten wie du willst.

Kostenpunkt also nur wäre 40+ EUR

Also die (bisher) 2 Antworten sind ja totaler kack.

Wenn du 2 Geräte haben willst die im eigenen Netzwerk sind, das ein "unteres" Netzwerk des normalen Hauses sind, bringt dir ein extra Router nur was, wenn du mit dem dann auch eine andere subnetzmaske gibst. Aber da können andere dann auch rauf, wenn sie einfach in ihrem router die verbindung zulassen.

Was du willst, ist ein Netzs in das die anderen nicht reinkommen. Dafür kannst du ne VPN erstellen, Virtuelles LAN mit VPN

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker, PC Bau Hobby, Hobbycoder, KI Coder

nurkurzefragen
Fragesteller

Interessant. Wie mache ich das?

herja  24.05.2022, 16:30

Das ist doch Unsinn, was du hier schreibst.

Ich habe ein Heimtzwerk mit 3 Pcs, ein TV und ein Smartphone, das ist absolut privat und es kommt keiner rein den ich nicht haben will.

Dafür brauche ich kein VPN.

Thomaskllr  24.05.2022, 17:16

Noch größerer bullshit als die Idee mit den Router...

Das ist garnicht der Zweck eines VPNs....

EinTyppie  24.05.2022, 18:51
@Thomaskllr
Das ist garnicht der Zweck eines VPNs....

Nö, aber du kannst es definitiv benutzen um eine getrennte Verbindung mit anderen Geräten im haus zu haben, die bei dir dann auf nix mehr zugreifen können