Linux (Opensuse) LAN einrichten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OpenSuSE bietet mit yast ein Werkzeug, mit dem du ( natürlich als Superuser root ) ein Netzwerk konfigurieren kannst. Rufe also über das "Start-Symbol" -> "System" -> "YaST"

auf. Zuerst wird nach dem root-Passwort gefragt. Anschließend findest du "Netzwerkgräte" -> "Netzwerkeinstellungen" Dort sollt deine LAN-Karte angezeigt werden. Unter "Bearbeiten" kannst du so einige Dinge einstellen. Um konkrete Daten einzutragen musst du aber einiges über das Netzwerk wissen, in das du dich einklinken willst.

  1. läuft in dem Netzwerk ein DHCP-Server ? ( der würde auch deinem PC eine Adresse geben)

  2. in welches Netzwerk soll dein PC eingeklinkt werden ( z.B. 192.168.0.0/24 ) ? (nur wenn kein DHCP in Netzwerk läuft)

  3. Welche IP-Adresse hat der Gateway? Das ist der PC oder der Router, der mit dem Internet direkt verbunden ist.

  4. Welche DNS-Server-Adressen gelten für deinen Provider ( z.B. 83.169.184.33 ) Die stehen dann auch im Gateway oder einem anderen PC, der sich im gleichen Netzwerk befindet.

Finde diese Daten heraus und konfiguriere im YaST-Menü deinen PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

@Mannequin674

Du gehst unter OpenSuse mit YAST (Root-Kennwort) in die Systemeinstellungen unter OpenSuse. Dort findest Du die Einstellungsoption Netzwerk. Anklicken und dann auf Netzwerkkarten hinzufügen oder bearbeiten gehen. Ist die LAN-Karte aufgeführt - auf bearbeiten, bzw. konfigurieren gehen. Alles der Reihe abarbeiten. Da kannst Du praktisch nicht viel falsch machen. Wenn Du diesen Schritt erledigt hast - dann die Einstellungsoption DSL anklicken - dort gibst Du Deine Providerdaten ein. Wenn alles erledigt ist, richtet Dir der Linkercache unter OpenSuse den Rest ein.

Das ganze ist so etwas von einfach. Bei der Installation von OpenSuse werden die LAN-Karten schon automatisch in das System eingebunden, unter YAST findest Du die entprechende Netzwerkkarte, bzw. den drahtlosen Netzwerkadapter. Notfalls einfach nachträglich hinzufügen. Außerdem wird Dir eine sinnvolle Hilfe gleich mitgeliefert.

Have a lot of fun....

LA

Hallo

Wie kann ich in Open Suse ein kabelgebundenes Netzwerk einrichten
  1. openSUSE ist die korrekte Schreibweise.
  2. Normalerweise geht das alleine.

Da dies aber bei Dir nicht der Fall ist wären mal ein paar Abfragen in der Konsole nötig:

lspci --nnk | grep -iA2 net
ping -c1 <IP Deines Routers>
route -n

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Sollte eigentlich schon grundsätzlich verfügbar sein. Weitere Infos hier, die auch für SUSE anwendbar sein müssten. http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces

Linuxhase  02.06.2014, 01:26

@RobertA71

Dein Link ist für einen openSUSE Benutzer unbrauchbar, da gibt es leider Unterschiede zwischen den Distributionsfamilien.

  • /etc/network vs /etc/networking
  • eth[:digit] vs enp[:digit:]s[:digit:]
  • und noch andere.

Linuxhase

Hier eigens für OpenSuse http://de.opensuse.org/SDB:Netzwerk_Installation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik
Linuxhase  02.06.2014, 01:22

@Sonix82

Der von Dir gegebene Link existiert gar nicht mehr.

Linuxhase