PC einrichten ohne Lan kabel?

7 Antworten

Hallo,

wenn nicht in den techn. Daten extra angegeben hat der PC kein WLAN. Ist so, weil es ja sowieso ein Standgerät und nicht mobil ist.

Zur Ersteinrichtung kannst Du den doch mal direkt an den Router stellen und mit dem mitgelieferten LAN-Kabel verbinden.
In jedem Elektroladen oder Kaufland gibt es USB-WLAN-Adapter. Kaufe möglichst einen mit separater Antenne. Diese Antenne kannst Du dann an einen optimalen Ort anbringen.
Falls Du aber hochwertige Spiele spielen willst ist eine LAN- Verbindung sowie nötig, weil sonst die Verbindung sehr unsicher ist (es sei denn, die WLAN-Antenne des PC "sieht" ohne Hindernisse direkt die Antenne des Routers in 2-3m Entfernung).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hey,

das kann zwei Gründe haben:

  1. Dein PC hat kein WLAN verbaut, dann kannst du deinen PC nur per LAN-Kabel verwenden. Ein solches WLAN-Modul lässt sich jedoch auch kostengünstig nachrüsten.
  2. Dein PC hat WLAN verbaut, jedoch sind die benötigten Treiber noch nicht installiert. Dann brauchst du nur für die Installation von Windows und des Treibers das LAN-Kabel, danach kannst du deinen PC dann mit WLAN benutzen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
AlterLeipziger  25.04.2024, 16:28

Treiber eher nicht, da es ja ein vor konfigurierter PC ist und Windows bereits vorinstalliert ist.

JanMarcel01  25.04.2024, 16:30
@AlterLeipziger

Diese Information hatte ich nicht. „Einrichten“ hab ich hier tatsächlich als erstmalige Installation interpretiert. Aber dann hast du recht, dann sollten die Treiber eigentlich bereits drauf sein, wenn der Laden nicht ganz kacke ist.

Na wenn es dein PC ist den du gekauft hast, musst du doch wissen ob dieser über ein WLAN-Modul verfügt oder nicht.

Wenn nicht und du unbedingt WLAN nutzen willst (weil es nicht anders geht?) kannst du das aber für relativ wenig Geld nachrüsten.

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten, hab überhaupt keine Ahnung von PC‘s und bin tatsächlich davon ausgegangen, dass sich jeder PC automatisch mit dem Wlan verbinden lässt. Nach erneuten Nachschauen tut meiner das allerdings nicht. Dann kauf ich mir jetzt noch einen USB Wlan adapter^^
Schönen Tag euch noch✌️

Scheint so, wenn du nicht die Möglichkeit hast, manuell auf WLAN zu wechseln