PC crasht wenn ich BlueStacks starte?

2 Antworten

Neben der Tatsache, dass BlueStacks oft Adware bzw. ungewünschte Zusatzsoftware mitbringt oder gar üble Malware (Schadsoftware), macht BlueStacks leider auf sehr vielen Computer Probleme.

Oft sind es Windows 10 - Rechner gewesen.

Die Lösungen waren von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Hier ein paar Lösungen, die geholfen haben (bei meinen Kunden zumindest):

  1. Spieleinstellungen anpassen
  2. Die Virtualisierung muss eventuell erst im BIOS aktiviert werden
  3. Oft waren und sind es auch AntiViren-Programme (auch Windows Defender), die Probleme verursachten. Also mal diese AntiViren-Software testweise deaktivieren, was natürlich keine Lösung auf Dauer sein kann. Vielleicht kannst du aber einzelne Programme als "seriös" einstufen, so dass das Virenschutzprogramm es nicht mehr als Bedrohung wahrnimmt. Vor allem Virenwächter mit Echtzeitschutz verbrauchen viel Leistung und vertragen sich nicht mit BlueStacks.
  4. Auch ein falscher Grafiktreiber hat mal Probleme ausgelöst. Also mal Treiber für die Grafikkarte aktualisieren bzw. überprüfen.
  5. Ansonsten gibt es noch eine Reihe von Dritt-Software, die sich bekanntlich nicht mit BlueStacks vertragen. Die kann ich jedoch nicht alle aufzählen.
  6. Schau nach, ob andere Programme (vor allem jene die viel RAM und CPU-Leistung brauchen) geschlossen sind (die du gerade nicht unbedingt benötigst), damit du mehr Leistung für BlueStacks übrig hast.

Du solltest auch die ganz kleinen Fehlerursachen nicht ausschließen. Vielleicht braucht BlueStacks Adminrechte - je nach System. Führe es mal mit Adminrechten aus, falls noch nicht geschehen.

Mehr fällt mir leider nicht ein. Hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, da kann ich dir helfen :)

Das Problem ist die Virtualisierung. Ich habe exakt das gleiche Problem. Wenn du diese Funktion nutzen möchtest, musst du sie im Bios erst aktivieren, da sie offenbar geringfügig Leistung permanent zieht und die meisten Leute sie eh nicht nutzen.

awesomemaxxx
Fragesteller

Danke, wie genau komme ich ins Bios? F2 geht bei mir nicht.

Winterlimonade  01.07.2022, 19:29
@awesomemaxxx

Das ist unterschiedlich, normalerweise steht das kurz da - probier mal F12 oder die Entf taste.