PC auslastung sinkt sobald ich Task manager öffne?

2 Antworten

Teilweise steigt durch das öffnen des Task-Managers die Auslastung, wenn deine cpu zum Beispiel nicht so leistungsfähig ist. Kann aber auch daran liegen, dass zum Beispiel spiele automatisch die Framerate reduzieren, wenn sie im Hintergrund sind. Wenn du die aktuelle Auslastung während eines Spieles sehen möchtest, kannst du dir das Overlay vom Msi Afterburner anzeigen lassen. Gibt zur Installation auch Tutorial im Internet.

G00fyFace 
Fragesteller
 31.10.2023, 13:41

Vielen dank, hab zwar nur die hälfte verstanden werde aber mal schauen ob es daran liegt

0

Hallo,

das die Auslastung sinkt sobald du den Taskmanager öffnest, könnte daran liegen das der Taskmanager dann im Vordergrund ist. Der Taskmanager (als weniger Leistungsintensive Software), bekommt dabei mehr Hardwareresourcen, die er eigentlich garnicht braucht und das was im Hintergrund bekommt weniger zugewiesen.

MfG, Codeline

G00fyFace 
Fragesteller
 31.10.2023, 02:07

und wie kann ich was dagegen machen?

0
BBonRX  31.10.2023, 09:35
@G00fyFace

Garnicht, ist normal. Da das Spiel dann in den Hintergrund geht, wird ihm solange du es nicht wieder maximiert keine Priorität zugewiesen um Leistung zu sparen. Ist also völlig normal und kein Grund zur Sorge :)

0
G00fyFace 
Fragesteller
 31.10.2023, 02:07

achso jch verstehe das bedeutet ich kann nischt machen

0
Codeline  31.10.2023, 02:12
@G00fyFace

Sauber machen kann (wenn du es richtig machst und nichts beschädigst) durchaus helfen. Ansonsten könntest du auch einmal den Windows Defender (nichts anderes) über das Gerät laufen lassen und es vielleicht sogar einmal komplett neu aufsetzen.

MfG, Codeline

0
G00fyFace 
Fragesteller
 31.10.2023, 02:13

Okay danke

0