CPU-Auslastung sehr hoch, wenn Task-Manager öffne ist wieder normal?

3 Antworten

Könnte ne Malware sein, die du dir eingefangen hast. Die die Aktivitäten einstellt, sobald man genauer hinschaut. Mining-Bot-Malware, sowas.

Mal mit entsprechenden Tools scannen nach solchen Dingern.

AdamJansen
Fragesteller

Habs formatiert und jetzt geht's wieder, was für ein Tool kann man in solche Fälle benutzen damit sowas im Zukunft auch nicht wieder passiert? Kennst du da was?

Kelrycorfg  12.06.2022, 23:49
@AdamJansen

Da nichts zu 100% hilft, kann ich dir da auch keinen wirklich guten Tipp geben.

Ein verlässlicher Virenscanner (da gibt es viele gute) und ansonsten habe ich früher oft Malwarebytes genutzt im Malware/Adware/Spionagesoftware, die Virenscanner oft noch durchlassen, zu filtern. Aber Malwarebytes wurde über die Jahre schlechter in der Erkennung. Aber geschadet hat das Tools zumindest nie.

Spywareblaster hab ich auf allen meinen Kisten drauf. Keine Wunderwaffe, aber die blockier bereits präventiv, dass du einschlägig bekannte Malware-Schleuder-Seiten ansteuern kannst. Von dem her auch kein Fehler.

Eventuell handelt es sich dabei um die Indizierung, deaktiviere mal den Dienst Windows Search und schau, ob die Auslastung dann immer noch ansteigt.

AdamJansen
Fragesteller

Ne geht natürlich

AdamJansen
Fragesteller
@Bliddzgscheid

Ne wäre es nicht da es sich höchwahrscheinlich um eine Malware oder irgendwein Fehler handelt. Da habe ich persönlich keine Lust Stunden lang rauszufinden was man dagegen machen kann. Ist die einfachste und schnellste Lösung.

Wie siehst du das die Auslastung hoch ist wenn du siehst das die Auslastung nicht hoch ist wenn den Taskmanager öffnest ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
AdamJansen
Fragesteller

Wenn ich zocke, nicht direkt ich sondern mein bruder, die Auslastung ist beim zocken 100 prozent, sobald ich Taskmanager öffne und wieder im Game bin ist die Auslastung unter 50 prozent und die Gpu Auslastung ist dann auch viel höher was nicht nornal sein kann.