Meine CPU läuft im Idle Mode auf Hochtouren, kaum ist Task Manager offen, ist alles wieder nomal?

7 Antworten

Ein Prozess oder Dienst, der sich vor dem Task-Manager versteckt, deutet immer sehr stark auf ein im Hintergrund laufendes, "unsichtbares" Programm hin. Gibt es unter den Prozessen bzw. Details irgendwelche unüblichen Aktivitäten oder unbekannte Programme?

Angriffe dieser Art sind heutzutage üblich und gerade in Zeiten von Cryptowährungen ist fremde Rechenpower sehr beliebt. Oft wird allerdings die Grafikkarte verwendet, nicht die CPU.

Ob das also auf dich zutrifft, kann ich nicht genau sagen, dafür habe ich keine eigene Erfahrung. Aber wenn die Auslastung mit dem Task-Manager zusammenhängt, würde ich das schon stark vermuten.

Nutze vielleicht einmal das Konfig.-Programm (msconfig), um dir Dienste im Autostart anzeigen zu lassen. Wenn da nichts außergewöhnliches dabei ist, kannst du auch mal einen Windows-Start ohne Internetverbindung versuchen (evtl. wird der Angriff erst gestartet, wenn dein PC online ist).

Da es aber auch sein kann, dass es nichts mit einem Angriff zu tun hat und es sich nur um ein fehlerhaft laufendes Programm bzw. Treiber handelt, würde ich mich da nicht so extrem drauf fokussieren, ohne weitere Anzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ich habe das selbe Problem unter windows 10. Der Laptop läuft auf hochtouren ohne dass ich was mache, sobald der Taskmanager geöffnet ist fällt die CPU-Auslastung von über 90% runter auf um die 20% oder jenachdem wieviel geöffnet ist, höher oder niedriger.

Ist die CPU übertaktet bzw. nutzt du software welche sowas auslösen könnte? (Nvidia/AMD). Ich vermute ein Software oder Treiberproblem. Evtl auch mal die Vierensoftware/Windows Defender/VPN ausschalten um zu überprüfen ob sich etwas am Verhalten ändert.

xxx123xxx123xxx
Fragesteller

nichts übertaktet und alles deaktiviert

Stepethub  17.03.2022, 17:10

Da die Fehlersuche oftmals sehr lange dauern kann würde ich das System neu aufsetzen mit eine Backup auf einem externen Speichermedium. Das kostet zwar auch Zeit und Nerven aber im Vergleich zur Fehlersuche weitaus weniger meiner Erfahrung nach. Vorher kannst du aber mittels CPU Z nochmal alle Treiber prüfen und die Software Process Explorer ausprobieren als Alternative zum Task Manager https://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html

Eventuell finest du damit etwas mehr heraus was die Auslastung verursacht.

Niemand kann sagen, was du alles installiert hast und was an Hintergrundprogrammen bei dir alles läuft. ^^

Die 11GB RAM, die benutzt werden legen aber nahe, dass da einiges auf deinem PC läuft. Und Windows selbst ist ja auch nicht gerade ein besonders ressourceneffizientes Betriebssystem.

xxx123xxx123xxx
Fragesteller

Ja toll aber ich habe mehr als genug RAM, ich hatte dieses Problem nie und dazu kommt noch das offensichtlichste und zwar der Task Manager...warum geht die Auslastung NACH UNTEN wenn ich ihn öffne? Das habe ich noch nie erlebt.

Windows auf dem neusten Stand? Habe da auch recht sonderbare Erfahrungen gemacht, als mal ein Update fehlgeschlagen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig