Pc aufmotzen?

2 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Servus,

Das kommt halt stark drauf an. Man sagt ja immer so schön, ein PC ist nur so gut wie sein schlechtestes Bauteil. Dir wird keine Grafikkarte der Welt was nützen, wenn beispielsweise dein Prozessor nicht mitspielt oder deine RAM das Niveau eines Nokia 3210 haben.

Am besten nennst du uns Mal deine Bauteile.

Aber um ehrlich zu sein, wenn der PC so schlecht ist, das sogar eine deutsche Schule den verschenkt, wirst du ziemlich sicher nichts aktuelles drauf spielen können.

Ich halte Recht viel vom deutschen Schulsystem, aber bei moderner Technik hängen wir da echt stark hinterher.

Lg

Kirchler
Fragesteller

Er funktioniert schon noch das ist keine Frage er lag nur ein wenig, sodass ich immer auf extrem niedrigen Einstellungen spielen muss damit es ok ist zu spielen. Leider hab ich keine Ahnung von Computern(innenleben) mir ist nur eine Grafikkarte eingefallen da diese ja lags behebt.

SirKasmus1  17.11.2023, 23:05
@Kirchler

Dein PC hat auch ne on board grafikkarte, ich denke aber das es hier an allem liegt. nicht nur an der graka. Ich durfte mir vor ein paar Jahren Mal aktuell genutzte Schüler PCs einer Schule anschauen und hatte einen raspberry Pi (einen Mini PC) in der Hosentasche. Dieser war schneller als die Schüler PCs.

Du brauchst auch keine Ahnung vom Innenleben um nachzuschauen was drinnen ist. Welches Betriebssystem ist denn drauf? Windows 7?

Kirchler
Fragesteller
@SirKasmus1

Danke für deine Hilfe. Kann ich dir in ein paar Tagen wieder schreiben wenn ich genaueres weis( bin über Wochenende nicht Zuhause) wenn ich dann wieder Zuhause bin, und ich mehr weis, dann kontaktiere ich dich nochmal wenn das in Ordnung gehen würde.

SirKasmus1  17.11.2023, 23:33
@Kirchler

Jop schreib mir wann du willst, ich kuck hier alle paar Tage Mal rein. Ich helfe dir gerne, falls sich da was machen lässt. Aber wie gesagt. Die Chance ist echt sehr gering.

Denn deine Aussage "eine grafikkarte behebt lags". Ist zwar faktisch einfach falsch aber irgendwie auch richtig. Nur wenn wir so denken das wir es als richtig ansehen, dann beheben auch ganz andere Bauteile laggs. Wenn deine CPU zu gering ist, laggt es. Wenn deine RAM zu gering sind ebenso. Sogar bei Ner langsamen Festplatte kann das passieren. (Hab ich selbst letztens gehabt als ich ein aktuelles Spiel auf Ner HDD Festplatte installiert hatte.) Usw. Und wie gesagt, ich denke das es bei dir wegen allem laggt. Aber sehen wir dann.

Kirchler
Fragesteller
@SirKasmus1

Bin jetzt wieder Zuhause, der Pc hat einen Intel 2 duo drinnen und hat 4Gb Arbeitsspeicher. Kann ich dort was machen bzw. was austauschen?

SirKasmus1  21.11.2023, 18:51
@Kirchler

Wie schnell ist der Duo?

Aber der Arbeitsspeicher ist definitiv auch zu wenig. Für Fortnite brauchst du für die Mindestanforderungen 8gb. Ich glaube meine Vermutung war Recht und der PC ist einfach bei allem zu schlecht. Da ist es sinnlos den aufzurüsten

Kirchler
Fragesteller
@SirKasmus1

Ein Freund sagte zu mir, dass man den RAM mit hilfe eines kleinen Sticks im inneren des Pc erhöhen kann. Er hat gesagt wenn ein Anschluss für RAM ist soll ich mir einen 8RAM Stick kaufen und wenn 8RAM genügt wäre ich zufrieden.

SirKasmus1  21.11.2023, 18:58
@Kirchler

Ram ist auch kein Problem. 8gig kosten vielleicht 17 Euro. Und den RAM zu tauschen kriegt jeder hin.

Aber es liegt bei dir anscheinend an allem. Du wirst wohl günstiger weg kommen, wenn du nen billigen gebrauchten PC kaufst. Duo beispielsweise bedeutet ja nur das dein Prozessor 2 Kerne hat, aber nicht wie schnell er ist. Wenn dein Prozessor und deine graka und dein RAM zu lahm ist, dann wird das nix.

Und den Prozessor zu tauschen traue ich dir ehrlich gesagt nicht zu. Das sollte man Mal gesehen haben.

Kirchler
Fragesteller
@SirKasmus1

Ich habe mir auch gedacht, dass der RAM zu verbessern nicht das Problem ist. Mur der Prozessor macht mir sorgen denn eine Grafikkarte brauche ich nicht unbedingt eine bessere wenn ich mit RAM und Prozessor auf 50 Fps komme reicht mir das. Ich könnte aber wenn ich mir einen besseren Prozessor hole und ihn mir einbauen lasse den Pc verbessern? Und wie sehe ich, wie schnell der Prozessor ist?

SirKasmus1  21.11.2023, 19:35
@Kirchler

Du kommst da vom Hundertstel ins Tausendstel. Das wird so nicht funktionieren. Du wirst den ganzen PC austauschen müssen 😅.

Dein Prozessor ist mit deinem Mainboard verbunden, dies muss mit deinem Prozessor kompatibel sein. Bei einem alten Prozessor hast du vermutlich auch ein altes Mainboard, das wirst du dann auch tauschen müssen. Ins neue Mainboard passen vielleicht wieder andere Teile von deinem PC nicht rein usw.

Der RAM von deinem Kumpel muss auch nicht zwangsweise kompatibel zu deinem Mainboard sein. Daher mein Tipp: spare etwas Geld und kaufe dir einen gebrauchten, günstigen PC der auch fürs mittelmäßigen gamen gedacht ist.

Kirchler
Fragesteller
@SirKasmus1

Oke das schon, aber wenn heutzutage kostet mich ein wirklich guter gebrauchter Pc auch mindestens 500-1000€ und da, denke ich mir man kann vielleicht mit einem Budget von 200€ etwas gutes bzw. laufendes machen.

SirKasmus1  21.11.2023, 19:40
@Kirchler

Du willst ja nur Fortnite und ähnliches spielen und auch nicht auf hohen Einstellungen. Da reicht dir eigentlich eine "Schrott Möhre" die n bissl schneller ist als deiner. Ich denke das du da was für 300 Euro schon bekommen kannst.

Kirchler
Fragesteller
@SirKasmus1

Oke, aber theoretisch könnte ich auch die RAM austauschen und vielleicht von einem Spezialisten den Prozessor anschauen lassen und vielleicht wechseln...

SirKasmus1  21.11.2023, 20:59
@Kirchler

Kannste machen, mit Ner gescheiten on board Karte kann es funktionieren. Muss aber nicht.

Also ich selbst habe so einen PC wie du hast vor 3 Jahren zu nem gaming PC ungemoddelt und der Spaß hat mich Knapp 350 Euro gekostet. Er ist zwar deutlich besser geworden, als einen den du gebraucht für das Geld bekommst aber billig wird das auch nicht.

Kirchler
Fragesteller
@Kirchler

Okey ich habe mir nochmal alles durchgelesen. Mein Prozessor heißt: Intel Core 2 Duo CPU E6750 2.66Ghz 2.67Ghz. Wenn dieser zu alt ist und somit auch sein Mainboard dann kann man für wenig geld eher nix machen? Ich finde es nur wirklich schade, da meine Mutter sich in der Schule fen Hals umgedreht hat um mit diesen Pc zu besorgen und dann möchte ich in natürlich nicht wegschmeißen und einen neuen holen. Denn wie ich es hier sehe läuft er auch eigentlich ziemlich schnell. Meine Fragen nochmal: kann ich wenn ich eine Ram karte finde die meine Ram auf 8 Gb erhöht, und wenn der Prozessor zugelassen ist damit Fortnite oder andere spiele spielen? Oder ist dieser Prozessor nichtmal zugelassen?

LG

Kirchler
Fragesteller
@SirKasmus1

Ich brauche nicht direkt einen Gaming Pc aber ein Pc der okey läuft und meine Spiele mit vielleicht 50-70fps packt wäre ausreichend, da ich ihn ja nicht nur für gaming benutzen.

Die Plattform wird viel zu alt / schwach sein. Da lohnt sich kein Cent reinzustecken.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig