Pc auf 100% laufen lassen ( Warmlaufen wegen transport )

8 Antworten

Der Technik macht es nichts aus, wenn er mal runterkühlt. Wenn du angekommen bist, lässt du ihn einfach eine gute halbe Stunde stehen und fährst ihn dann hoch, lässt ihm aber vorsichtshalber noch eine viertel Stunde Warmlauufzeit. Außer du willst es wie beii der DTM haben, dass die Reifen beim Start schön warm sind. Dazu startest du einfach ein Hardware fressendes Spiel und erhöhst die Grafik auf möglichst hohe Stufe, damit der Computer ausgelastet ist. Wenn dann der Lüfter eine Zeit lang volle Kanüle läuft, kannst du den PC herunterfahren und transportieren, wickle ihn aber in etwas isolierendes ein, am besten eine vorgewärmte Kühlbox oder Decke.

Also selbst wenn du den PC zu Hause warm laufen lässt, so ist die Wärme innerhalb von wenigen Minuten wieder auf normale Raumtemperatur abgekühlt, so schnell kannst du den PC gar nicht in dein Auto bringen. Da sind keine Wärmespeicher im Inneren.

Einfach in eine Decke einwickeln (langt bei kurzem Transport aus) und du kannst den beim Kumpel sofort nutzen. Ansonsten musst du kurz warten bis der PC die normale Raumtemperatur angenommen hat. Sollte vielleicht eine halbe Stunde dauern dann kannst du ihn gefahrlos nutzen.

Kälte schadet den Komponenten nicht nur zuviel Wärme. Die Anpassung an die Umgebungstemperatur sollte man nur deswegen vornehmen, damit sich durch Kondenswasser keine Kurzschlüsse bilden.

der kann ruhig kühl werden. so bis 10° schätze ich. dann musst du ihn nur etwas stehen lassen damit er auf zimmertemperatur kommt

Das ist egal. Die Geräte sind nicht Kälteempfindlich