Pay Shooting durch die Hintertür, unverschämt, ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja... ich persönlich finde das gesamte "Pay" Konzept in diesem Hobby Bereich vollkommen bescheuert... Entweder macht man das als Hobby, rein aus Spass an der Sache, dann sollte das komplett ohne Geld sein, oder man macht das professionell, dann zahlt natürlich der Kunde

Als ich ihr geschrieben habe, sprich auf meine Seite für Bildeindrücke hingewiesen habe, meinte sie danach, auf tfp ist es nicht möglich, nur pay.

naja, gut... Klar eigentlich...

In dem Moment haben ihr deine Bilder hat nicht gut genug gefallen so dass sie keine Bilder von dir für sich haben will...
Klar hätte sie auch sagen könne, dass sie jemanden will, für "FFP Shootings", dann hätte die Antwort für dich rein lapidar "nein Danke" gelautet

So hat sie es halt offen gelassen: Wenn jemand Bilder von ihr macht, die ihr auch gefallen, so dass sie sie für sich will, dann macht sie das auf Gegenseitigket ("TFP") und bei jemandem, von dem sie die Bilder nicht für sich haben will, der kann sie dann dafür bezahlen, wenn er denn unbedingt Bilder von ihr will...

Dir Rechnung ist dann um Grunde ganz einfach:

  1. Model und Fotograf bekommen beide die Bilder. Das ist ausgewogen, beide haben was davon
  2. Fotograf bekommt Bilder. Wenn das Model die Bilder nicht haben will, weil ihr der Stil nicht gefällt oder weil sie schon genug ähnliche Bilder hat oder sonst was, dann bringen ihr die Bilder nichts. Dann will sie halt was Anderes zum Ausgleich haben, also z.B. das Geld
  3. Model bekommt Bilder. Das wäre dann er umgekehrte Fall, dass das Model Bilder von sich haben will, von einem Fotografen den sie toll findet, der aber vielleicht auch für sich sagt, dass er schon genug Bilder in seinem Portfolio hat, oder dass er das beruflich macht und deshalb mit Bilder nichts anfangen kann, weil er ja immerhin sein Studio, die Ausrüstung, seine Miete, sein Abendessen etc. ja auch nicht mit Bilder bezahlen kann, dann muss halt das Model den Fotografen bezahlen, sozusagen als Auftraggeber -> Model bekommt Bilder, Fotograf bekommt Geld

Im Grunde läuft es drauf raus, dass beide was von dem Shooting haben sollten. Entweder haben beide die Bilder für sich, oder aber einer bekommt die Bilder und der andere bekommt Geld. Dumm wird es nur dann, und das gibt es ja leider auch, wenn ein Fotograf so blöd ist und das Model bezahlt und ihr dann zusätzlich auch noch die Bilder gibt... Gut, man kann sagen, das ist deren Sache und wenn sie das so wollen, dann sollen sie das machen, aber das stört halt das Gleichgewicht und die Erwartungshaltung der "Models"

Wie gesagt, im Hobby Bereich finde ich es ganz persönlich bescheuert, wenn da einer von beiden Geld haben will. Dann soll man sich da irgend jemandem auf gleichem Niveau suchen so dass dann eben beide die Bilder für sich haben, oder aber man lässt es bleiben. Ich geh ja auch nicht in den Sport-Verein und sag, ich will da jetzt Tennis spielen und dann dafür dass ich mit jemand schlechterem spiele von dem dann Geld haben wollen, oder?!? So einen Quatsch gibt's sonst auch bei keinem Hobby, keine Ahnung wie das entstanden ist, aber ich find's dämlich, untertrieben ausgedrückt

Tommyforello
Fragesteller

Ich sags mal so, wenn sie von vornherein gleich im Inserat gesagt hätte, ich mache nur in sehr wenigen Fällen TFP sonsd nur Pay, versteht das ein jeder.

Nur was ich ablehne ist, wenn man zuerst mit irreführenden Inseraten anfüttert um die Leute im Endeffekt mit täuschung und umstrittenen Bilder die ihr selber nicht gefallen, zur Kasse zu bitten, dafür habe ich kein Verständniss.

Immerhin habe ich auch rausgefunden, das dieses Model nebnbei noch in einem Multi Level Marketing System (Tupperware oder ähnlichen) tätig ist, also wenn man 1 und 1 zusammen zählt weiß man wie so eine Person tickt und da fällt mir nur 1 guter Spruch ein: " Wer dem Geld nachläuft, der hat nie eins!"

Musst du doch selbst entscheiden. Findest du ihr Modeling/Ausstrahlung/Look/whatever ist es wert für Pay, dann zahl es. Andernfalls mach doch selbst ne Ausschreibung und schreib explizit rein TFP. Warum die Mücke sein, die ans Licht fliegt, wenn man selbst das Licht sein kann, zu dem die Mücken kommen?

Was das Model anbietet ist doch ihre Sache, und wenn in der Ausschreibung nix von TFP drin steht und sie sagt dir dann nur auf Pay-Basis, dann ist es halt so. Wenn sie dir sagt, deine Fotos passen nicht in ihr Portfolio, ist ein etwas netterer Ausdruck für: Mir gefallen deine Fotos nicht besonders und ich werde sie wahrscheinlich nicht nutzen. Sie hätte also als Model von dem TFP Shooting nichts - daher Pay.

Finde ich jetzt auch nicht unverschämt und ich persönlich würde mich dann nett verabschieden mit dem Hinweis, dass sie sich ja melden kann wenn sie doch mal Lust auf TFP hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich kenn deine Bilder nicht und will dir nicht zu nahe treten, also nimms nicht persönlich:

Das Model fand wohl einfach deine Bilder schlecht. Zum Geldverdienen langt es ihr, beruflich sieht sie keinen Vorteil.

Obs die "feine Art" ist, darüber lässt sich streiten. Aber man möchte ja eine Leistung auf gleichem Niveau haben.

Tommyforello
Fragesteller

Was ich auch dazu sagen muss ist folgendes: Nachdem ich TFP wollte, hat sie mir Fotos von ihr gezeigt, die sie selber bearbeitet hat, glaubhaft hin oder her, so quasi wie toll sie das nicht bearbeitet hat und warum die ihren besser sind usw.

Und deshalb ich das auch bezahlen soll wenn ich ne zusammenarbeit will.

Und vorher erklärt sie mir die sinnhaftigkeit von TFP, was aber mit Bildbearbeitung überhaupt rein gar nichts zu tun hat.

Weil shooten und zeitaufwändige bzw. arbeitsaufwändiges bearbeiten sind 2 paar Schuhe das man unterscheiden kann und muss.

Bitte korrigiere mich falls ich im letzten Absatz falsch liege.

Rolajamo  09.07.2021, 08:36
@Tommyforello

Ja, das Shooting und die Bearbeitung sind zwar Paar Schuhe. Sind jedoch bei TFP Beides Leistungen des Fotografen, ausser man macht etwas anderes aus?

Sieh es doch mal so: Ihr haben deine Bilder nicht gefallen und sie ist von sich überzeugt, dass sie es besser kann. Ist subjektiv, ich kenne keine eurer Arbeiten. Aber möchtest du mit so jemand zusammenarbeiten? Der würde ich noch höflich aber provokant meine Meinung schreiben und mich dann nach einem anderen Model umschauen.

Falls du auf Plattformen suchst, poste doch gleich dein Portfolio. Dann melden sich auch nur die, die Ernsthaftes Interesse haben.

Viel Erfolg !

Tommyforello
Fragesteller
@Rolajamo

Recht herzlichen Dank, normalerweise gebe ich genauso Inserate auf, wo Beispielbilder natürlich nicht fehlen. Aber ihr die Meinung reinsagen davon sehe ich ab, weil sonst fühlt sie sich wieder beleidigt und dann geht der Zirkus weiter

Tommyforello
Fragesteller
@Rolajamo

Und nein, wo gleich so ein bitterer Beigeschmack dazu kommt, mit solchen Personen kann ich nicht zusammen arbeiten

Wieso durch die Hintertür und unverschämt?

  • Model schreibt aus dass sie für diverse Shootings Zeit hätte.
  • Du fragst das Model an
  • Model antwortet das sie deinem Shooting nur gegen Geld bereit steht da ihr die Bilder nix bringen ...

In meinem Verständnis ist das ein normales Vorgehen.

Dein potentielles Model möchte sich mit dir auf die Shootingbedingungen einigen und das eben vor dem Shooting, eben so wie es sich gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Tommyforello
Fragesteller

Jeder User ist verpflichtet auszuschreiben was er sucht und das mit allen kriterien, ort, datum pay oder tfp. Und das wurde hier nicht erwähnt, und wenn von Pay nicht die rede ist, empfindet das der großteil ebn als TFP. Immerhin muss man auch diejenigen in erwägung ziehen, die nichts zahlen können oder wollen

GammaFoto  08.07.2021, 12:06
@Tommyforello
die nichts zahlen können oder wollen

die können es dann ja bleiben lassen... mal blöd gesagt

Krabat693  08.07.2021, 12:15
@Tommyforello

Wenn du nichts zahlen kannst oder willst kannst du genau jetzt sagen "nö, ich habe mir ein tfp Shooting vorgestellt. Schönen Tag noch."

Du hast dich doch zu noch nichts verpflichtet.

Tommyforello
Fragesteller
@Krabat693

Ja das stimmt, aber so direkt hab ich ihr nicht das mitgeteilt, aber sie hats verstanden um was es geht