kennt sich jemand aus oder hat erfahrung mit www.foto-agentur.de?

16 Antworten

Hallo, also ich war heute auch bei besagtem Shooting. nachdem die Fotos gemachtwurden (das war wirklich ein tolles shooting) wurde mir dann ein Vertrag gezeigt, mit 2 Punkten die mich sehr stutzig machen. Der 1 Punkt lautet Recht und beinhaltet die Lizenzen der Bilder. Man unterschreibt, dass der Fotograf alles mit den Bildern machen darf, "insbesondere Verwertung, Veröffentlichung in allen Medien, Vervielfachung und Weiterverkauf. Insofern haben sie das Recht, meine Bilder nun großrauszubringen, auf Bussen oder so Werbung mit mir zu machen, ohne das ich etwas dafür bekomme, im gegenteil, ich muss auch noch zahlen wenn ich auch ein Bild bekommen möchte. Und damit kommen wir zu Punkt 2. Jedes Bild das man haben möchtekostet 20 Euro.

Ich kann verstehen, dass man seine Bilder evtl bezahlen muss, aber nicht so viel und nicht wenn sie derweil das große geld damit verdienen könnten.

das Mädchen das vor mir dran war, macht grad eine Ausbildung und ist dorthin gekommen, weil sie eine setcard haben wollte. sie hatte geneaue vorstellungen, welche Bilder sie wie haben möchte und wie viele. Insgesamt hätte sie 400 euro zahlen müssen.

Ich werde mich an den Verbraucherschutz wenden und versuchen mein bereits gezahltes geld zurückzubekommen.

Wem diese Fotos so viel Geld wert sind, dem rate ich nicht ab, denn die Fotografen waren sehr freundlich und kompetent meines Erachtens. Wie die Bilder letztendlich geworden sind, weiß ich nicht. Mir wurde nicht eines gezeigt.

Aber mit einem kostenlosen shooting sollte dort nicht geworben werden, da man dann nichts davon hat.

Mfg xxx

hi also ich habe mich da auch beworben (es is ne kettenmail habe genau die gleiche bekommen) und mir wurde jetzt gesagt das es 3 styling optionen giebt 1. umsonst (nich so gut) 2. 25 euro (etwas besser ) 3. 40 euro (gut)

allerdings habe ich im internet nachgeforscht und da habe ich ne seite gefunden auf der stand sobald eine agentur geld verlangt für ein testshooting sind die unseriös (gebt bei google einfach unsiriöse und seriöse fotoagenturen ein dann sucht ein wenig dann findet ihr die seite auch) ich bin auch gerade am überlegen ob ich es machen soll oder nich ich werde die erst mal noch ein weing ausfragen bevor ich 100%ig "ja" sage solltet ihr auch am besten machen lg angelina

Da würde ich im Vorfeld genauer nachhacken. Manche Fotografen bieten sowas auf TFP Basis an.

ladyinred
Fragesteller

was ist eine TFP basis??

boriswulff  12.11.2008, 12:27
@ladyinred

Time For Prints

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Time_for_prints_(Fotografie)

Ohje, nun als erstes! Nix ist umsonst, nicht mal der gang auf das Klo ist kostenlos. Wir haben aber nun auch mit diesen Herrschaften zu tun. Eher mein Spross hat damit zu tun. Sie vereinbarte ein kostenloses Shooting, bestätigte aber nicht den Termin. Erst nach dem man sie mit SMS und Mails immer zu aufforderte. Jetzt bestätigte sie den Termin. Sie befand sich also in den bösen 24 Stunden vor diesem Termin. Richtig, die Frist in welcher man nicht mehr absagen kann ohne Stornierungskosten zu haben. Also kam es wie es kam....die Mahnungen und Rechnungen flatterten in den Briefkasten. Jeweilt 5 Euro Mahngebüren. Der vermeintliche Gläubiger überfordert und die Agentur ignorant. Wunderbare Lage! Also wurde meine Wenigkeit mit auf das Spielfeld gezogen, wie eine art Dame denke ich. Ich habe mich also mit der Sache befasst und angefangen zu forschen. BGB § 649 ist das allgemeine Wiederrufsrecht, also zwei Wochen ohne Folgen. Das passte nun natürlich nicht! Sie befand sich ja schon in den 24 Stunden! Also keine Möglichkeit zurück zu gehen. Sie hatte angenommen 4 Stunden später aber abgesagt. Viele nehmen diese Zeit und sie ist Gesetzlich gesehen absolut Rechtens! Man darf erine Entschädigung fordern die den Verdienstausfall minimirt. Wir zahlen aber dennoch nicht. Warum? Das BGB§ 651i besagt folgendes. Man darf diese Kosten erheben, aber sie müssen sich an dem Wert der Diensleistung orientieren. Bei einem Reisebüro z.B Buchung und diese Dinge. Aber dieses shotting ist ja kostenlos, also besteht hier keine investition der Agentur, wir haben also den Wert 0 Euro. Somit keine investition und keine Entschädigung. Würde das ganze nun Geld kosten, sagen wir einen Wert von 150 Euro, sähe die Lage wohl anders aus! Es entstehen dem Fotografen, Reisebüro, Psychologen und co "Ausfallskosten" Die wird man dann wohl bezahlen müssen. Doch, welcher seriöse Unternehmer vergibt einen Termin noch immer in diesen vierundzwanzig Stunden. Hätte man nicht eigentlich mit einem "Sie haben leider zu spät reagiert, der Termin ist bereits vergeben" reagieren müssen? Welcher Unternehmer, kann es sich leisten diese art von Terminen wirklich unbesetzt zu lassen. Das macht keiner, das wäre eine dümmliche Geschäftsstrategie. Viel zu viel Risiko! Dann zu den Verträgen, damit habe ich mich noch nicht so befasst, hier aber wird es denke ich böse und sehr ernst! Man tritt laut Berichten alle Rechte am eigenen Bilde ab, man darf diese Bilder nicht sehen und und und...

Das Shooting findet wohl immer mit mehreren Personen statt (Womit sich das auch wieder mit den Stornierungskosten wiederspricht) Es ist also wie eine Viehabfertigungs Maschine in Massenproduktion wo man junge Menschen in eine Falle lockt. Das ende des Orchesters ist also "Ärger" Also alles was kostenlos ist, wo man nicht mit dem Gegenüber komunizieren kann, finger weg. Vergleicht etwas die AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) Hier sieht man schon, sie haben 4 Euro Mahngebüren aufgelistet. Auf den Rechnungen sind es aber 5 Euro..mein Verdacht ist daher. Sie verdinen sich so das Geld, pro Rechnung mal eben so 100 Euro mit Mahngebüren ist ja schon etwas.Schalten sie das Inkassobüro ein (Das tun sie) zahlt ihr dieses ja auch selber, es wird mit auf die Rechnung gepackt. Also je höher der Wert, je höher euer Lehrgeld. Solltet ihr somit in diese Falle rein getappt sein, warum auch immer. Es muss nicht peinlich sein! Das passiert, es gehört zum Leben dazu! Nehm euch im Notfall einfach einen Anwalt zur Hilfe, das ist ein Fachmann und dieser kann euch mehr sagen. Wegen den Kosten. Solltet ihr in der Ausbildung sein und euch nicht zurecht finden, nehmt ihr eure Verdienstabrechnung oder euren Harz 4 Bescheid und dackelt zu dem zuständigen Gericht. Ihr holt euch dann einen sogenannten "Beratungsgutschein" und wählt den Anwalt eurer Wahl. Dieser wird vielleicht eine Summe von euch verlangen das müssten so 10-15 Euro sein. Manchmal aber sind sie nett und verzichten auf dieses Geld. Der wird sich dann mit dieser Agentur in Verbindung setzen. Sollten hier die Verträge und die Verfahren nicht korrekt sein. Ihr könnt natürlich auch zur Verbraucherzentrale gehen, das wäre auch noch eine Option. Aber da diese Agentur Mails und Antworten scheinbar ignoriert, lasst die Finger davon!

Ich hatte heute besagtes testshooting. Alles kosstenlos man bekommt halt die bilder danach nicht. Fur 199 euro bekommt man 6 bearbeitete bilder und alle anderen in hochauflösendem Format. Man muss sich sofort entscheiden ob man den vertrag unterschreibt kann aber binnen 14 tage von einem wiederufsrecht gebrauch machen und bekommt alles zurück gezahlt auch wenn der vertrag vor ort unterschrieben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung