Pax Schrank 100cm Schiebetüren?

2 Antworten

Wie ichantwortemal schon erklärt hat: es gibt Schiebetüren nur für 2 m oder 1,50m. Bei den 1,50 ern müssen aber zwingend 75 er Elemente dahinter stehen.

Nun kannst du also bei den 2,50 m nur über 2 m Schiebetüren machen und beim 0,50m Schrank eine Scharniertür. Aber dieser ist von der Tiefe auch nur etwa 6 cm weniger tief als der Schiebetürenschrank.

Wenn du die Rahmenkonstruktion wählst, dann musst du den Rahmen kaufen und 2 Pakete mit Paneelen. Die Türen sind im herkömmlichen Sinn keine Türen, sondern pro Seite 4 einzelne Platten, die in die Rahmenkonstruktion kommen.

Wenn dein Schrank z.B. 2,36 m hoch ist, dann würde dich das 463 Euro kosten:

https://www.ikea.com/de/de/p/faervik-schiebetuerpaar-weisses-glas-s29311624/

Da sind die Dämpfer für sanftes Öffnen / Schließen bereits enthalten.

Wesentlich günstiger wären die Hasvik Türen mit 203 Euro. Sind aber nur schlichte weiße Türen.

Und dazu kommt ja noch die Scharniertür...

nutzer1514
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche Antwort!☺️ Ja ich habe schon gegessen das die Türen zihemlich teuer sind... kann man die auch wo anderes günstiger kaufen? Oder sollte man keine anderen Türen kaufen also die bei Ikea wenn man sich für einen Pax Schrank entscheidet?

Kessie1  17.06.2020, 00:50
@nutzer1514

Der Korpus ist natürlich für die IKEA Türen und den Rahmen gemacht. Müssen es denn unbedingt Weißglastüren sein? Zumal ein Schiebetürenschrank neben einem Scharnierschrank nicht wirklich toll aussieht und es die gleichen Türen eh nicht für Beides gibt. Da käme höchstens Weiß in Frage wenn man Hasvik mit Forsand mixt. Aber es sieht immer gestückelt aus... Einheitlicher wird es halt mit Scharniertüren für die ganzen 2,50 m.

Für deine Kombination von Korpussen gibt es keine passenden Schiebetüren. Die einzige Möglichkeit wäre die beiden 100 cm breiten Korpusse nebeneinander zu stellen. mit einem 200 cm Schiebetürpaar zu versehen und daneben noch die 50 cm mit Scharniertür stehen zu lassen.

nutzer1514
Fragesteller

Achso vielen Dank!