PAX Schrank kürzen mit Schiebetüren?

4 Antworten

Der Sockel ist ja ca. 7 cm hoch, da könntest du die Seitenteile entsprechend kürzen, ebenso die vordere Blende.

Da die Türen nach unten gering überstehen (und die Vorderkante des Bodens verdecken) solltest du wenigstens ca. 2 cm Sockel belassen.

Die Schienen werden auf dem Boden verschraubt, die Schrauben reichen nicht in den Sockel.

Daher: Eine Kürzung des Sockels (Seitenteile + Blende) um ca. 5 cm sollte gut gehen, weniger geht allemal. Vernünftige Säge und gerader Schnitt sollte dich ja nicht überfordern ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reto1234567
Fragesteller

Danke dir beamer, dann sollte das doch passen so.

Ist zwar schon eine Weile her, aber der Grund dafür, dass die Deckenhöhe höher, als die Schrankhöhe sein muss, ist der, dass man den Schrank, den man ja in der Regel liegend zusammenbaut, sonst nicht aufrichten kann, da beim Aufrichten die eigentliche Höhe des Schrankes kurzzeitig überschritten wird.

das kann damit begründet werden, dass die obere Deckplatte aufgesteckt werden kann. Dazu braucht es Luft nach Oben.

von eigenmächtigen Kürzungen rate ich ab, es sind nicht nur die Schiebetüren sondern der gesamte Schrank; Seiten-Mittelteile - Rückwand; die geändert werden müssen.

Reto1234567
Fragesteller

Das ist mir bekannt ja. Laut Montageanleitung IKEA wird der Deckel und Boden zwischen die Aussenseiten montiert wie es halt normal ist. Daher sollte dies kein Problem sein.

Das ist nicht so leicht. Muss es unbedingt Ikea sein?

Reto1234567
Fragesteller

Da geb ich dir recht.Bin aber gelernter Möbelschreiner daher sollte ich das können😊. Die Frage ist nur kann ich die Schränke 4cm unten kürzen ohne dass ich die Schienen der Rollen tangiere?

peterobm  30.08.2020, 14:22
@Reto1234567
Bin aber gelernter Möbelschreiner

dann solltest du es wissen müssen, kenne den Schrank nicht. Vom Foto nicht zu beurteilen

Reto1234567
Fragesteller

Ich frage ja auch ob das jemand weiss.Selbst auf den Montageanleitungen ist es nicht zu erkennen. Danke dir trotzdem