Pax Kleiderschrank alternativ Vorhänge als Tür?

4 Antworten

Also, ich kenne bisher nur Pax Schränke mit normalen Türen oder Schiebe Türen. Habe beide auch schon mal aufgebaut.

An deiner Stelle würde ich es entweder mit einer Vorhang Stange, die du dann oben zum Raum hin montierte, probieren. Natürlich eine, wo du auch mal den Vorhang wechseln kannst bzw.: waschen.

Du kannst aber auch nach Vorhangschienen schauen. Wobei, da sollte eventuell genügend Rand sein dass du sie oben beim Korpus anschrauben kannst. Alternativ kannst du solche Schienen auch an der Decke montieren, was bei einer Schrank Wand sicher schicker rüber kommen würde!

Da kaufst du dir im einfachsten Fall eine zusätzliche IKEA Pax Kleiderstange, die hat schon die passende Breite. Die schraubst du dann einfach nicht an die vorgesehene Stelle, sondern vorn oben unter das "Dach" des Schrank-Korpus.

Wenn du auf den Fotos mal kuckst, sind da ja sogar bereits Bohrungen eingebracht, von denen mit Sicherheit mindestens eine irgendwie halbwegs passen wird. Da der Vorhang nicht so viel wiegt, wirst du mehr eh nicht brauchen, und wenn doch, gehen die in diese Presspappe rein wie Butter, sicherheitshalber vielleicht ganz flach vorbohren. Da wird sich schon irgendwas finden. Die Regalböden reichen eh nicht ganz nach vorn.

Wenn du willst, dass der Vorhang noch freier hängt, musst du halt so was hier kaufen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30219889/

Und dann unter die Decke des Korpus schrauben und die derart nach vorn versetzte Gardinenstange kurz eben schnell mit der Pucksäge selbst passend einkürzen.

Skinman  14.03.2017, 08:44

Oder wenn du willst, dass der Vorhang außerdem noch etwas breiter ausfällt als der Schrank - oder wenigstens die Stange, so dass du den Vorhang besser zur Seite schieben kannst - oben auf den Schrank einfach quer ein etwas breiteres Brett anschrauben und daran die Aufhänger für die Gardinenstange anbringen.

Muss nicht doll aussehen - darauf achtet in der Höhe sowieso niemand, höchstens Unteroffiziere.

da ich aber lieber Vorhänge anstatt der Türen haben möchte und die uns im Laden nicht sonderlich gut beraten konnten wie wir das am besten anstellen

Ganz einfach, die machen da Verkaufsberatung und das was Du willst gehört nicht zum Sortiment!

montiere schienen an die zimmerdecke