Pausenlos an schlimme Sachen denken?

3 Antworten

Stelle dir folgende Fragen und lass dir beim beantworten Zeit.

Versuche als großer Denker einmal zu denken was diese Gedanken mit dir machen. Du fühlst dich schlecht, dir geht es nicht gut, du hast nur mehr Zeit für deine Gedanken und nichts anderes mehr. Was würde passieren wenn du nicht mehr so denkst?

Wie würdest du dich fühlen wenn all deine schlechten Gedanken weg sind, was würdest du dann machen? Würdest du das wem erzählen? Mit jemanden drüber reden wie gut es dir jetzt auf einmal geht?

Wäre das eine große Erleichterung für dich?

Ich gehe davon aus das dies dein größter Wunsch ist - ich will diese Gedanken nicht mehr haben, sie sollen endlich weg. Ich möchte nicht permanent grübeln.

Gibt es außer den schlechten Gedanken noch Alternativen?
Wie würdest du dich mit diesen Alternativen fühlen? Fühlt sich das etwas besser an?

Du denkst jetzt schon darüber nach das es morgen schon wieder so anfängt.
Ist das wirklich so? Weist du das mit 100%iger Sicherheit? Falls ja, wie fühlt sich das an? Falls nein, wie ist das ohne diesen Gedanken, fühlt sich das gut an?

Wie du siehst ist da einiges möglich mit den Gedanken, du kannst sie beeinflussen und steuern, vor allem schenke ihnen nicht zu viel Beachtung, es sind nur Gedanken nichts weiter. Es gibt so viele Möglichkeiten, derartige Gedanken zu beeinflussen - was in deinem Fall aber DIE Lösung wäre kann wirklich nur ein Therapeut sagen, denn dazu ist deine Hintergrundgeschichte wichtig. Ich nehme mal an du hattest ziemlichen Stress in letzter Zeit, Eltern, Job, Beziehung...

Derartige Grübelein sind in einer Therapie ganz schnell erledigt, du bekommst ein an dich angepasstes Hilfeprogramm was so aussehen könnte wie oben. Damit übst du dann und dann ist das Thema erledigt.

Das ist ein Grübelproblem. Wahrscheinlich bist Du wie ich andauernd am Nachdenken und das zerstört Deine Zeit, weil Du nur ans Denken denkst.

 Lebe im hier und jetzt und Du kannst nur jetzige Sachen in der Gegenwart angehen. Wir befinden uns jetzt nicht in Vergangenheit oder Zukunft. Wir können leider nie wissen, was positives auf uns zukommt und negatives.

Ich glaube das was du Geschrieben hast was passiert wenn du dran Denkst und dich ritzen willst?!Ich glaub da hilft nix außer ein Seelenklemtner...