Pausenlos an schlimme sachen denken(manifestieren)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes mal, wenn dir bewusst wird, dass du dich in negative Gedanken hinein steigerst, kannst du bewusst einen positiven Gedanken dagegen setzen.

Schreib dir dazu deinen negativen Gedanken auf...genau so wie du ihn denkst.

z.B. schreibst du "ich habe Angst, dass x entführt wird".

darunter schreibst du das, was du statt dessen denken willst: z.B. " x geht es gut, er/sie ist immer in Sicherheit."

Wenn du denkst "ich werde verrrückt" schreibst du statt dessen z.B. "ich ruhe in mir" oder "ich bin vollkommen gesund".

Dann kannst du dir eine Liste mit deinen positiven Sätzen zusammen stellen und sie immer wieder (wenn du kannst laut) vor dich hin sprechen.

Wenn du das oft genug machst und dabei darauf achtest, dass du dich entspannst und wohl fühlst, verschwinden die negativen Gedanken nach und nach.

Natürlich kannst du dir auch positive Affirmationen auf youtube anhören, um dich auf andere Gedanken zu bringen.

z.B. sowas: https://www.youtube.com/watch?v=ZRM3N7Jwuzg

Erstmal ist das mit dem manifestieren kompletter Humbug. Wenn Du Dir dessen klar wirst und das auch verinnerlichst, gehen auch die Ängste weg. Dann versuch an schöne Dinge zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Das mit dem Manifestieren ist magisches Denken (dass das einfach so passiert). Das funktioniert so nicht.

Manifestieren funktioniert nur, weil man sein Verhalten verändert, und daraufhin eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, etwas bestimmtes zu erleben. Also: Ich glaube, dass ich etwas schaffe, also strenge ich mich mehr an, also schaffe ich das mit einer höheren Wahrscheinlichkeit. Ich glaube, dass ich etwas nicht schaffe, also strenge ich mich weniger an, also schaffe ich es mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit. Man kann sich aber ansonsten Ereignisse nicht einfach herbeidenken.

Dass du nicht aufhören kannst, an bestimmte Dinge zu denken, liegt einfach daran, dass du sehr sehr viel Angst davor hast. Was nicht schlimm, sondern menschlich ist.

Deine Mutter hat ne schräge Logik 😂 meines Erachtens ist der Psychotherapeut genau dafür gedacht, da psychische Erkrankungen nicht immer ein körperlichen Hintergrund haben, also nach Volksmund reine Einbildung sind. Allerdings mit verheerenden folgen, du schreibst in deinem jungen Alter bereits von Selbstmordgedanken. An deiner Stelle würde ich bei anderen Familienangehörigen Hilfe suchen oder in der Schule den Vertrauenslehrer befragen.

Die Lösung ist relativ einfach. Sobald du negative Gedanken hast, kommuniziere mit deinem Hirn und sage einpaar mal laut: "Ich will solche Gedanken nicht haben".

Die Gedanken verschwinden sehr schnell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung