Pausenbrot nicht gegessen als Bestrafung dann Mittags nur das Pausenbrot haltet ihr das für richtig?

9 Antworten

Essen kostet Geld bzw. den Zeitaufwand (vermutlich deiner Mutter) um das Brot zu schmieren.

Also, warum nicht essen? Das ist keine Bestrafung, sondern die logische Reaktion auf die Tatsache, dass man Essen nicht verschwendet.

Mahlzeit, lass' es dir schmecken.

Würde ich jetzt eher nicht als Strafe sehen.

Gerade in der heutigen Zeit sollte man sich schon Gedanken machen, Essen nicht einfach weg zu werfen.

Wenn mittags gekocht wird, kann man das Pausenbrot ja auch abends oder im Laufe des Tages noch essen.

Anderereseits sehe ich auch Eltern, die ein furchtbares Theater ums Essen machen. Wenn man in der Nähe einer Schule wohnt, kann man auf dem Weg rund ums Schulhaus überall weg geworfene Pausenbrote finden, bzw. mein Hund findet sie..

nicht als bestrafung dafür, nichts gegessen zu haben. aber essen ist essen, kostet geld und zeit in der zubereitung, was auch gewertschätzt werden wollte.

ich persönlich halte überhaupt nichts von Bestrafungen, die irgendwie mit Essen zu tun haben

ich bin kein Fan von "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!"

oder von "Iss deinen Teller leer, sonst darfst du nicht aufstehen!"

oder von "Zur Strafe gehst du jetzt ohne Essen ins Bett!"

essen ist ein Grundbedürfnis und Eltern sollen das nicht als Machtinstrument einsetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Venus345  10.11.2022, 05:51

teils hast schon recht, aber warum das Pausenbrot wegwerfen? das macht man nicht wo so viele Menschen froh wären ein Brot zu haben, es wird viel zufiel weggeworfen

Liebello  10.11.2022, 13:27
@Venus345

man muss es doch nicht wegwerfen!

man legt es in den Kühlschrank und isst es dann später irgendwann

Na ja eigentlich übertrieben. Aber vielleicht wollen deine Eltern ja das du was isst. Außerdem ist Essen heute sehr teuer.

Venus345  10.11.2022, 05:52

ja eben, warum wegwerfen ?