Patentante Taufe was sagen?

4 Antworten

Du wirst beim Taufgespräch dabei sein.

Dabei klärt ihr alles, vom Taufspruch bis zu den Lesungen oder Gebeten, die Du sprechen willst. Oder auch nicht.

Giwalato

Teil 1: Eröffnung und Anrufung bei der evangelischen Taufe
Zum Anfang des Gottesdienstes werden alle Anwesenden offiziell mit dem Grund der Zusammenkunft bekannt gemacht und so der Gottesdienst eingeleitet. Auch wird das Anliegen der Gemeinde, in diesem Fall die Aufnahme des Kindes in die christliche Gemeinschaft durch die Taufe, vor Gott gebracht. Das wird beispielsweise wie folgt geschehen:
Erstes Lied: Durch das erste Lied, das Sie selbst ausgesucht haben, könnt Ihr jedem der Gäste die besondere Bedeutung dieses Tages auf einfache Weise zugänglich machen. Ein Lied, dessen Text zur Taufe passt, stimmt die Anwesenden auf das kommende Ereignis ein. Außerdem ist es möglich, mithilfe des ersten Liedes das Gemeinschaftsgefühl der Anwesenden zu stärken. Um dies zu erreichen eignen sich besonders sogenannte Wir-Lieder, die textlich die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft betonen. Euer Pastor kann Ihnen hier sicher ein paar schöne Vorschläge machen.
Begrüßung und Taufankündigung: Der Pastor oder die Pastorin begrüßt die Gemeinde und erklärt deutlich, warum man sich an diesem Tag zusammengefunden hat: Euer Kind zu taufen. Damit wird nicht nur vor den restlichen Gemeindemitgliedern, sondern auch vor Gott erklärt, dass die Taufe aus Überzeugung vollzogen wird.
Liturgische Grußformel: Auch in der evangelischen Kirche steht zu Anfang des Gottesdienstes die liturgische Grußformel. Sie besteht aus einem Teil des Taufbefehls Jesu, durch den er seine Jünger anwies, die Menschheit „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ zu taufen. Durch diese formelhafte Begrüßung spricht nicht nur der Geistliche der Gemeinde seinen Segen aus („Der Herr sei mit euch“), sondern im Gegenzug wird auch er von den Gemeindemitgliedern mit einem Segen bedacht („Und mit deinem Geiste“). So wird nachdrücklich die Verbindung aller Anwesenden zueinander sowie zu Gott betont.
Gemeinsames Gebet: Das Gebet soll dazu dienen, die Gemeinschaft der Anwesenden zu stärken und sowohl ihre Wünsche, als auch ihre Ängste und Sorgen anzusprechen. Die Gemeinde erbittet so den Beistand Gottes sowohl in schwierigen Lebenssituationen, als auch seine Teilhabe an allen schönen Momenten.
 Zweites Lied: Zum Abschluss der Eingangsphase wird oft ein zweites Lied gesungen werden. Wenn Ihr hier das gleiche Lied wählt, wie zu Anfang, und einfach andere Strophen singt, könnt Ihr den ersten Teil der Zeremonie gewissermaßen einrahmen.
https://www.wunschfee.com/inhalt/taufe-1/artikel/ablauf-einer-evangelischen-taufe

Oft hat der Pfarrer zuvor mit den Paten ein Gespräch. Sonst ist er es gewohnt, dass die Paten oft nicht Bescheid wissen und sagt jeweils genau, was sie tun müssen.

Das ist null wild! Soweit ich weiß, gibt es eh vorab ein Gespräch mit dem Pastor. Ansonsten kannste den auf jeden Fall alles fragen.

Mach dir keine Sorgen darüber, der Pastor wird das vor der Taufe noch mit dir besprechen und eine große Rede mußt du auch nicht halten.