Patenkind kann nicht Danke und Hallo sagen. Was kann ich machen?

4 Antworten

Also du solltest natürlich immer mit gutem Beispiel voran gehen, daran orientieren sich die Kinder ja, aber wenn das systematisch nicht funktioniert, dann sprich mit den Eltern. Versuch dabei so höflich und vorsichtig wie möglich zu sein, viele Eltern flippen beim Thema Kindererziehung relativ schnell aus. Einfach mal ansprechen und fragen, wie das denn sonst so klappt. Dann merkst du schon ob die Antwort eher "Ach Mist, ja da arbeiten wir schon dran." oder "Kann gar nicht sein, mein Kind ist großartig" ist. In letzterem Fall würde ich von weiteren Diskussionen Abstand nehmen, das gibt nur Stress.

Kinder lernen durch Vorbilder. Ist es in ihrem Umfeld üblich, dass man sich begrüßt und Bitte und Danke sagt, werden sie das übernehmen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

ChrisHerb
Fragesteller

Ja Ihre Mutter und der Vater sind eher auch nicht so aber die Großeltern

isebise50  15.11.2020, 18:18
@ChrisHerb

Na - wenn die eigenen Eltern nicht dazu in der Lage sind, was erwartest du dann von den Kinder?

ChrisHerb
Fragesteller
@isebise50

okay die mutter un der vater können danke sagen jedoch auch nicht direkt in die augen

Ja das würde ich unbedingt mit den Eltern besprechen.

Du kannst durchaus auch die Kinder darauf ansprechen und ihnen erklären, dass du denkst, die Kinder würden sich nicht freuen, dass du deshalb traurig bist und nichts mehr mitbringen magst.

Ganz ehrlich, ich verstehe solche Eltern nicht, die ihren Kindern die elementarsten Höflichkeitsformen nicht beibringen. Damit tut man seinen Kindern keinen Gefallen.

Ja, sprich die Eltern an. Womöglich ist er sehr schüchtern, muss nicht immer Unwille sein.
wenn man den Grund kennt, kann man drauf eingehen.

ChrisHerb
Fragesteller

Hab es an Halloween schon angesprochen