Wie sage ich meinem Patensoh (18 J.), dass er keine Geschenke mehr bekommt?

18 Antworten

also ,geben sollte freiwillig sein und nicht aus zwang,weil sonst jemand sauer sein könnte.es sind nicht deine kinder,wenn sie solche wünsche haben sollen sie entweder arbeiten gehen und sich ihre wünsche selbst erfüllen oder bei ihren eltern danach fragen..so wie du das schilderst bist du nur zum geldgeben gut..und das würde ich dann an deiner stelle unterbinden..kleinigkeiten zu geburtstagen oder weihnachten sind ja okay,aber solche riesenwünsche würde ich nicht mehr erfüllen ....das grenzt ja schon an dreistigkeit,,,für mich hat eine patenschaft zu bedeuten ,dass wenn den eltern was passiert,ich die kinder aufnehme und großziehe.1. sind die kinder erwachsen und 2. sind die eltern noch da...also lass dir nichts böses nachreden oder sowas denn du hast jahre lang gegeben und wenn du eine eigene familie hast,ist die erstmal vorrangig...

..das grenzt ja schon an dreistigkeit,,,für mich hat eine patenschaft zu bedeuten ,dass wenn den eltern was passiert,ich die kinder aufnehme und großziehe.. JA, das hat es wohl zu bedueten. ABer wieso wählt man sich dann als Paten einen 22 Jährigen Studenten (mit super Job an der Uni)? Doch nicht, damit der das Kind im Ernstfall groß zieht. Sondern: weil der seine Kohle noch für sich hat und Geld geben kann. Das ist der Grund, wieso sich Patenkindeltern ledige Männer aussuchen. Da fing die Geldgier ja schon mit der Auswahl an!

Ich würde selbst jetzt die Patenkinder nicht aufnehmen und großziehen. Der eine ist ja schon 18. Der andere, der sich iphone gewünscht hat von mir incl. einer Vertrages selbstverständlich, der ist schon so aufs Geld fixiert. Den würde ich als Sohn nicht mal geschenkt nehmen.

Der PAtenonkel verdient gut hieß es immer. Jetzt heißt es: dier Patenonkel hat eine reiche Frau.....................

Es kxxx mich an!

@Gebeutelt

ja das war nur Meine PERSÖNLICHE definition dazu...also solch ein verhalten ist echt nicht schön und wie gesagt von mir würde es nichts mehr geben..kleinigkeiten zu feierlichkeiten ja,aber der rest ...niemals!

Bei uns in der Familie gibts die inoffizielle Regel Patengeschenke bis 18. Ab und zu krieg ich noch ne kleine Aufmerksamkeit (Flasche Wein, Pralinen, ganz selten auch nen 50er aber erwarten tu ich das eigentlich nicht). über den Wert von 100€ gingen die Geschenke früher sowieso kaum, obwohl eigentlich alle "Gut- Verdiener" sind. Aber ich bin zufrieden wies ist. Wenn noch was kommt freu ich mich, wenn nicht ist auch ok, jeder muss seinen Lebensstil selbst finanzieren können. Außerdem denke ich, dass der Sinn der Patenschaft nicht allein im Wert der Weihnachtsgeschenke liegt.

100€ finde ich schon sehr sehr viel!

@Gebeutelt

Das waren auch 2-3 Ausnahmen, es ist nicht so, dass ich immer 100€ gekriegt habe. Ich meinte nur, da Laptop und PC genannt wurden.

Du bist überhaupt nicht dazu verpflichtet etwas zu schenken! Die Patenschaft hat nichts damit zu tun und ist wohl kaum von Geschenken abhängig. Sage den Dreien klipp und klar, dass es nichts mehr gibt, da du eine eigene Familie hast und dir das finanziell nicht leisten kannst. Und wenn sie meckern, dann können sie dich mal gerne haben. Auf so eine Verwandtschaft kann ich gut verzichten! Geldgeier braucht kein Mensch und ausnutzen brauchst du dich auch nicht lassen. Glaube mir, wenn es dir mal nicht gut geht, sind deine Patenkinder die Letzten, die sich um die kümmern würden.

Ja ich bin 18 Jahre lang finanziell ausgenutzt worden. Erst als ich gesehen habe, was andere bekommen haben in dem Alter von ihren Paten, hat mir das die Augen geöffnet. Du willst einen Führerschein machen? frag den Patenonkel................. Ich kannes mir noch leisten. Aber ich schenke lieber unserem Kind etwas. Da fühlten sich die Eltern der 2 abzocker Patenkinder nämlich nicht einmal in 6 Jarehn zu verpflichtet, unserem Kind zu Weihnachten oder so etwas zu schenken....... Ich schäme mich richtig für meine Geschwister. Auch, dass die Patensöhne so schlecht erzogen worden sind!

@Gebeutelt

Umso mehr würde ich die Geschenke abschaffen und den Kontakt einstellen. Wer so eine Familie hat, brauch keine Feinde mehr! Irgendwann ist die Grenze erreicht und die Familie hat sie schon längst überschritten. Stehe dazu, dass du dich nicht mehr ausnutzen lässt!!!

@Wolke286

Ja, da hast Du recht. Aber das Problem ist: die Eltern der Paten und dei Paten sehen das ja nicht. Die sehen guten job, dickes abbezahltes Haus, mehrere schöne Autos, Motorrad. und dinken sich wohl: wieso soll unser Kind (mein Patenkind) da nicht was von ab haben? Und da schon Kommentare zum Vermögen meiner Frau gefallen sind: die hat ja auch genug. Sie war schlauer als ich. Hat immer alle Patenschaften abgelehnt, weil sie erahnte, dass man auch auf ihr Vermögen schielte. Das hat sie mir aber erst Anfang diesen Dezember erzählt, als sie merkte, dass ich schon keine Lust mehr hatte nach Kohlscheid zu fahren (meine Eltern), wenn die Patenkinder da waren.

Es ist von meine Geschwister nicht böse gemeint, sie sehen nur: da ist mehr, als wir je haben werden.

Die Grezne ist erreicht. ABbr es gäbe halt einen Bruch zwischen uns. Einen offenen. Und dei Eltern von mir sind beide über 70, Mein Vater schwer krank.

Zum Glück habe ich ja ausser den geldgeilen Geschwistern und Patenkindern keine Feinde smile.

Diese Jahr schon habe ich meiner Frau (der besten Ehefrau von allen) anstatt den Paten etwas teures zu schenken, einen Diamantring gekauft. den wollte sie erst gar nicht Weihnachten anziehen zu meinen Verwandten. ABer ich habe darauf bestanden.

Als dann noch die Schwägerin erzählte, sie habe von ihrem Mann eine Mikrowelle bekommen.............. Wenn sich die Eheleute untereinander eine Mikrowelle und einen Mixer schenken, könnt ihr euch vorstellen, wie wenig Gedl da ist für Geschenke für die Kinder.

Da kommt ein solventer Patenonkel mit einer solventen Tanke gerade recht.

@Gebeutelt

Ich kann verstehen, dass du Rücksicht auf deine Eltern nehmen möchtest.

Trotzdem würde ich die Schenkerei einstellen und ein extrem fröhliches Gesicht bei dem Besuch machen.

Deine Geschwister sind einfach nur neidisch. Kenne so etwas auch. Aber du und deine Familie habt es euch selbst erarbeitet. Wenn es andere nicht so weit gebracht haben, ist es zum einen nicht eure Schuld und zum anderen auch nichts schlimmes. Es gibt immer Leute denen es besser geht als einem selber. Aber auch Menschen, denen es weit schlechter geht. Damit meine ich keine finanziellen Dinge.

Für deine Frau freut es mich, dass du ihr so ein tolles Geschenk gemacht hast. Und vielleicht ist sogar die Aussage, dass sie die beste aller Ehefrauen ist (ich hoffe, du hast es ihr schon öfter als einmal gesagt, grins) ein noch größeres Geschenk als der Ring ;-)

Nur weil es euch gut geht heißt das noch lange nicht, dass ihr davon an - sorry - an so eine undankbare Verwandtschaft etwas abgeben müsst. Ich schätze euch nicht so ein, dass ihr mit dem was ihr habt, prahlt.

Du bzw. ihr solltet euch einfach nicht zu viel den Kopf darüber zerbrechen. Stellt den Geschenkewahn ein und gut ist. Es ist EUER Geld und ihr könnt damit machen was ihr wollt. Fertig.

Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem aber viel Glück, Kraft, Geduld und noch mehr Gesundheit!

Du, ich habe schon Bammel, wenn ich nach Kohlscheid fahren muß und die da sind................

Ich weiß nicht wie sich das wegen der Gläubigkeit verhält, aber abgesehen vom Glauben - der reine Menschenverstand besagt: Geschenke sollten von Herzen kommen. Bei euch scheint das leider irgendwo verloren gegangen zu sein. Du kannst Geschenke finanziell nicht mehr aufbringen? Wieso dann noch die Grübelei, hallo, du kannst nicht dich und deine Familie in den Ruin treiben, nur weil deine Neffen verwöhnte Teens sind. Mach ihnen noch ein Geschenk: ein Buch über Moral und Anstand, wenn es Früchte zeigt, dann kannst du ihnen zu den runden Geburtstagen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Und deiner Schwester und ihrem Mann würde ich mal tüchtig in den Allerwertesten treten, wie sie aus ihren Kindern solche verwöhnten und undankbaren Menschen machen konnten. Vielleicht sollten auch sie sich mal wieder auf die Grundsätze ihres Glaubens besinnen.

Wenn jemand 18J. ist , kann man mit der Schenkerei aufhören. Ich würde dem Patensohn sagen, das er jetzt erwachsen ist und du deshalb keine Geschenke mehr verteilst. Muß man denn als Pate so teure Geschenke machen? Das war meiner Meinung nach, sowieso übertrieben. Wenn du keine Rückmeldung bekamst und an dich an den Feiertagen nicht gedacht wird. hast du keine Veranlassung mehr weiter die Melkkuh zu spielen. Wenn die Familie beleidigt ist, laß sie. Sie werden sich auch wieder beruhigen.