Patchwork in meinem Haus, wie Kosten fair teilen?

4 Antworten

wenn er bei 700 euro insgesammt 470 euro besser da steht als dato und dir damit geholfen ist, dann ist das völlig in ordnung. man kann nicht garantieren, dass man ein leben lang zusammen bleibt - aber wenn das derzeit notwendig ist und er damit massiv einspart, dann besprich das mit ihm. du kannst das sicher auch begründen an kosten die real anfallen. er wird warten das du eine summe nennst und wenn er nicht einverstanden ist, werdet ihr neu verhandeln müssen.

melwithkids
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nötig ist es nicht...ich komme auch so klar, aber mit 700EUR hätten wie eben beide deutlich mehr finanzielle Freiheit als jetzt...er eben die 470 euro für zwei personene und ich die 700EUR für 5 personen..

Naja kalt kalkuliert müsstest du quasi wie ein vermieter, mieter rechnen.

Die Anteil der Miete bzw Kredites inkl. NK. Plus eben ein betrag für regelmäßige Wartung und Reperatur. Da dies nut bedingt mit der Anzahl kinder zusammenhängt würde man diese kosten einfach halbieren. Du weisst ja was du monatlich im schnitt so zahlen musst.

Hast du vor grösser zu renovieren/sanieren müsstest du die "miete" erhöhen.

Haushaltsgeräte sollten generell eine Gemeinschaftliche Anschaffung sein. Sonst macht zusammem wohnen wirklich keinen sinn.

Sonst ist im Prinzip in der liebe alles erlaubt. Du solltest sowas wirklich definitiv von anfang an mit deinem Freund besprechen. Sowas kommt eher nicht so toll wenn du da schon vorgefertigt was hinlegst und er es nur abnicken oder verneinen soll.

Ist auch ne andere Rechnung wenn das Haus bei Todesfall in seinen Besitz geht. Also wie es bei eheleuten normal ist.

Dann ist es ja auch in seiner finanziellen Verantwortung das haus in schuss zu halten.

melwithkids
Fragesteller

Moin! Danke für deinen Antwort!

Natürlich reden wir drüber...er sagt, ich soll sagen, was ich brauche, ist für ihn in jedem Fall ok. Hilft mir nicht wirklich, weil ich wie gesagt keinen Plan habe.

Mir geht es darum, überhaupt mal ein bisschen drauf rumzudenken und mal die Ansicht anderer Menschen zu hören, bzw. lesen.

In seinen Besitz geht es nicht, es wird meinen Kindern gehören, verheiratet sind wir nicht, werden wir auch nicht ;)

Nayes2020  11.06.2018, 11:32
@melwithkids

Dann wäre ein einfaches mieter vermieter Verhältnis am leichtesten.

Nicht nur von den Kosten her

nimm ihn als untermieter mit MV und allem pipapo... dann gibts keinen streit.. auch nicht bei einer trennung.

melwithkids
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Einen MV gibt es in jedem Fall, schon für ihn als Sicherheit...die Frage ist eben, welche Summe da drin steht...

Pocken  11.06.2018, 11:37
@melwithkids

das musst du mit ihm anhand eures mietspiegels vereinbaren.

melwithkids
Fragesteller
@Pocken

Moin! Und welche m² lege ich da zu Grunde? Anteilig von der Gesamtfläche 2/7?

In diesem Falle wären es knapp 700EUR, bzw. 688,50...(Hier sind es 13.77 je m² derzeit, gerade gegoogelt)..

hm, danke, das hilft mir etwas weiter :)

Was genau stellt sich denn dein Partner vor, habt ihr darüber schon mal gesprochen?

melwithkids
Fragesteller

Moin!

Danke für dieAntwort!

Ja, haben wir natürlich. Er sagt, ich soll sagen, was ich brauche, ist für ihn ok.

Natürlich hätte er auch gern weniger Kosten im Monat, als jetzt.;)

Er vertraut mir da..nur habe ich keinen Plan *grins*

vogerlsalat  11.06.2018, 11:50
@melwithkids

Für mich kämen 2 Varianten in Frage.

Entweder du regelst deinen Nachlass bei einem Notar oder Anwalt ( weiß nicht wo man das in D macht, hier in Ö bei einem Notar) er erbt das Haus, deine Kinder bekommen den Pflichtteil. Dann soll er ab sofort die hälfte aller Kosten tragen, ist ja somit auch sein Haus.

Oder deine Kinder erben das Haus, er darf bis zu seinem Lebensende das Haus nutzen, dann würde ich sagen alle laufend anfallenden Kosten werden geteilt, Kreditrate bezahlst du, er eine, allerdings kleinere "Miete".

Schwer werden alle diese Sachen halt bei einer Trennung.

melwithkids
Fragesteller
@vogerlsalat

Danke für die Antwort..habe gerade mal gerechnet, wenn er 2/7 der Wohnfläche nach Mietspiegel vor Ort mieten würde, läge er bei 688EUR..mal überlegen....

gruß