Passwort bei start von PC zurücksetzen?

tranks  28.01.2021, 08:23

Ab welchen Punkt verlangt er ein Passwort von dir?

Daniel020982
Fragesteller

Das Passwort verlangt er gleich nach dem start.

4 Antworten

Wenn es hier um das Einloggen in Windows geht, lässt sich das Passwort z. B. mit der Computerbild Notfall-DVD/USB-Stick zurücksetzen. Es handelt sich dabei um eine Linux-Live-DVD bzw. -USB-Stick
Siehe: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-windows-reparieren-3211486.html

Ich habe das mal vor ein paar Jahren mit einer älteren Version durchgeführt. Es ging ziemlich einfach.
Anleitungen sind dabei. - Man muss sich lediglich daran gewöhnen, dass ein Linux-System etwas anders aussieht, als Windows.

Probier mal ein BIOS Reset, das ist ein BIOS Passwort und sollte dadurch zurückgesetzt werden. Dazu Akku abklemmen und Knopfzelle entfernen.

Die Knopfzelle wird in dem Fall von etwas verdeckt, guck da mal im Internet nach deinem Modell, wo die Knopfzelle ist

Wenn es ein Bios Passwort handelt kommt es auf das Gerät an, ob und wie sich das Passwort zurück setzten lässt, es kommt darauf an wo das Passwort gespeichert wurde, es gibt einige Geräte wo das Passwort auf einen Baustein auf der Hauptplatine gespeichert ist, wird es schwer das Passwort zurück zu setzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Irgendwo sollte da eine Knopfzelle (Batterie) zu finden sein. Nimm die raus und mache sie (vielleicht nach 1 Stunde wieder rein. Das Passwort sollte dann weg oder einfach Enter sein.

Peter944  28.01.2021, 08:21

4 Sekunden reichen laut Norm aus, 10 würde ich empfehlen

guenterhalt  28.01.2021, 09:44
@Peter944

der CMOS-RAM könnte aber durchaus länger seine Daten halten, weil ja auch noch Stützkondensatoren geladen sind. Nicht jedes Gerät hat Stifte über die man die Entladung herbeiführen kann.

Peter944  31.01.2021, 12:03
@guenterhalt

Möglich, ja.
Allerdings hatte ich noch nie ein Problem mit 10 Sekunden raus