Passt jedes Schloss in jede Tür?

5 Antworten

Diese Antwort ist nicht präzise gestellt, um sie genau beantworten zu können.

Wenn du die Einbausicherung meinst, die sind alle genormt und passen überall. Aber wenn du das Einsteckschloss meinst, das kann von Haustür zu Haustür unterschiedliche Größen haben und sollte genau ausgemessen werden, damit auch die Öffnungen für die Einbausicherung und die Türklinke überein passen. LG Lazarius.

Schließzylinder sind Standard und passen in die meisten Türen. Es kann sein, dass die Türen dicker schmaler sind und der Zylinder zu lang / kurz ist.

Es gibt unterschiedliche Schlossarten, und unterschiedliche Längen. Die Längen der Schlösser können auf beiden Seiten unterschiedlich lang sein.

Die Türen haben oft andere Stärken, sodass man das beim Kauf des Schlosses wissen sollte!

So kann ein Schloss manchmal nicht passen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Nimm das Ausgebaute und trag es ins Fachgeschäft. Die suchen dir das Richtige aus.

Es gibt ganz viele Unterschiede. Da kann man viel falsch machen.

unbekannter73
Fragesteller

Wie viel kostet so ein Türschloss?

Realisti  20.05.2021, 19:14
@unbekannter73

Das kommt darauf an wo du was kaufst.

Am teuersten ist es beim mobilen Türöffner, am günstigsten im Baumarkt.

Ein Haustürschloss würde ich zur üblichen Öffnungszeit im Fachgeschäft kaufen. Da sagst du, was du willst: z. B. Not- und Gefahrenschloss (Schlüssel von innen stecken lassen und man kann trotzdem von außen öffnen), Sicherheitsstufe, ob mit dieser Schließnase, dass man entscheiden kann, ob es immer auf ist oder zufällt usw. ... Man läßt sich halt beraten. Die brauchen das alte Schloss zum nachmessen.

Wenn man keine Ahnung hat, nimmt man einen Schlosser aus dem Fachgeschäft nahbei, den man in der Woche tagsüber kommen läßt. Der baut es ein. Will natürlich auch ein neues Schloss mit Schlüssel verkaufen.

Wenn die Tür zugefallen ist, muss man unbedingt Preise vergleichen. Öffnungen machen oft Halsabschneider. Nach 18:00, nach 22:00 und am Wochenende oder an Feiertagen weden saftige Zuschläge fällig. Da lohnt es sich im Hotel oder auf einem Klappsofa zu übernachten oder ein billiges Fenster einzuschlagen.

Realisti  20.05.2021, 19:28
@Realisti

Bei offener Tür und nur der Schließzylinder, da gehen die Preise bei 20 € los (ganz einfaches Schloß), nach oben geht es in die Hunderte.

Wenn ein Handwerker aus dem Telefonbuch kommt, dann werden sie nach Stunden abgerechnet. An- und Abfahrzeit ist auch Arbeitszeit. Abends, nachts, feiertags verlagen sie Zuschläge. Sonntag um 18:00 zahlst du Arbeitslohn mit Sonntags- und Abendzuschlag, plus Megaschloss. Wenn die Firma eine Notrufzentrale hat und z. B. einen Namen mit AAAAAAA.. am Anfang, dann zahlst du auch für den Notdienst der Notrufzentrale. Und der Handwerker kann von wer-weiß-wo kommen. (Unbedingt einen bekannten Handwerker aus dem Ort anrufen, damit das entfällt!) Da kommt noch Mehrwertsteuer drauf! Und die öffnen oft so, dass man noch mehr braucht als nur den Zylinder.

Also tagsüber beim bekannten Handwerker anfragen und nix Unbekanntes riskieren.