Passt jeder Lenker zu jedem Fahrrad?

3 Antworten

Das kommt drauf an, was du austauschen willst.

Wenn du nur die Lenkerstange, also die silberne Stange mit den Griffen und den Hebeln für Schaltung und Bremse austauschen willst, bist du recht flexibel, da geht sehr viel.

Wenn der Vorbau (also das, was aus dem Rohr oben rausguckt) mit getauscht werden soll, musst du vorher gucken, welchen Steuerrohr-Durchmesser du hast (in der Regel 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll - ein paar Exoten mit größeren Durchmessern gibt es auch noch) und ob der Steuersatz ein Schraubsteuersatz (zu erkennen an der Schraubmutter für den Maulschlüssel zum Festziehen) oder einen Ahead-Steuersatz hast. Dazu muss dann der Vorbau passend gewählt werden.

Ich denke aber du meinst nur die Lenkstange ohne Vorbau, das geht recht simpel.

Es gibt zwei Durchmesser an der Lenkerklemmung, du hast offenbar 25,4mm, es gibt auch 31,8mm, darauf musst du achten, außerdem kannst du keine Rennradlenker verwenden, da hier leicht abweichende Durchmesser üblich sind (25,8mm oder 26mm).

Ansonsten ist die Wahl von Form und Breite weitgehend Geschmacksache, da du ja vermutlich nicht leistungsorientiert fahren willst.

StilvorTalent
Fragesteller

Wenn ich jetzt bsp bei ebay schaue, steht meistens noch 620mm oder 630mm. Die Zahlen sind aber nicht direkt von Bedeutung, oder? Sind das die Breitenmeter?

user353737  14.01.2014, 08:56
@downhillmaster

Bei halbwegs geraden Lenkern kann man auch einen Rohrschneider ansetzen und das Teil auf das gewünschte Maß stutzen.

user353737  14.01.2014, 15:15
@downhillmaster

Völlig richtig. Möglicherweise nimmt StilvorTalent aber eine andere Form. Deshalb schrieb ich auch "bei halbwegs geraden Lenkern" ...

Wenn ein Radteil so stark rostet, dann ist das ein Reklamationsgrund. Umtauschen! Du kannst jede Lenkerstange benutzen, die den gleichen Durchmesser hat. Musste messen. :)