Passt ihr euren Schreibstil an Personen an?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, ich passe meinen Schreibstil an andere an, weil... 73%
Nein, ich behalte immer meinen eigenen Schreibstil, weil... 27%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich passe meinen Schreibstil an andere an, weil...

Jap😂 Ich schreibe eigentlich mit fast jeder Person unterschiedlich😂

Lyxxie  10.07.2023, 23:01

Vielen Dank für den Stern^^

Ja, ich passe meinen Schreibstil an andere an, weil...

Hallo,

Ja, natürlich passe ich mich der anderen Person an. Bei manchen Personen könnte ich wohl kaum "Alter", "Wtf" etc. schreiben. Wobei ich eigentlich nicht mal viele solcher Ausdrücke verwende. Ein paar halt schon.

LG!

Ja, ich passe meinen Schreibstil an andere an, weil...

Ich kann mein Niveau prima nach unten oder oben schrauben, je nach dem.

LG

Ja, ich passe meinen Schreibstil an andere an, weil...

Teilweise schon, so wie ich im "realen Leben" auch mit einem guten Kumpel flapsiger reden würde als mit einer Person, zu der ich keinen engen persönlichen Kontakt habe. Ebenso gehe ich auch im schriftlichen Kontakt mit manchen lockerer um als mit anderen, bin im Chat mit meinem besten Freund anders als in dem mit meiner Mutter. Wobei ich den Gegensatz zwischen anpassen und eigenen Stil behalten so nicht korrekt finde, denn es ist trotzdem mein Stil, aber Variationen davon.

Jeder Mensch hat ja verschiedene Facetten, und Person A zeigt man vielleicht andere davon als Person B. Mit manchen führe ich schriftlich ernste Gespräche, mit anderen albere ich auch einfach mal rum, das schlägt sich auch in der Schreibweise nieder.

Das ist aber trotzdem alles irgendwie mein Stil, also ich sitze jetzt nicht da und strenge mich an, so zu klingen wie ein völlig anderer Mensch. Aber es unterscheidet sich eben zwischen meinem locker-flapsigen und meinem ernsteren Stil, und welchen ich nutze kommt sowohl auf den Gesprächspartner als auch auf die Situation an.

Ja, ich passe meinen Schreibstil an andere an, weil...

Meine Eltern können nix mit Jugendsprache anfangen.