Der erste Eindruck bezieht sich auf viele Situationen?

3 Antworten

Hallo hallo!

Zunächst: Es ist kein erster Eindruck. Der erste Eindruck hat mit der ersten Begegnung zu tun. Hier sogar anders herum: ein gewohntes Verhalten wird geändert. Das liegt außerhalb der von außen für gewöhnlich sichtbaren Gebaren und wird deshalb besonders wahrgenommen.

Es gibt einen ersten Eindruck. Dieser entsteht beim ersten Blick und dauert vielleicht eine1/4 Sekunde. Schon ist er weg und die Menschen ändern sich sofort und verstecken sich vor dem Andern.

Dann gibt es noch den letzten Eindruck. Dieser kommt, sobald man wieder alleine ist und seine Ruhe hat. Auch dieser Eindruck kann Aufschluss geben, wenn man weiss wie umszugehen damit.