Frage von Verwirrter1324, 229

Wenn ein Mann in Gegenwart einer Frau einen kurzen unscheinbaren Witz erzählt...?

und diese Frau - trotz der augenscheinlichen, für alle erkennbaren Lapidarität des Witzes - plötzlich lauthals lacht, ist das wie zu deuten?

Möchte sie (die Frau) Aufmerksamkeit oder hat sie nur einen schlechten Geschmack & kein Niveau und man sollte dieser Person daher besser fern bleiben in Zukunft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rolfmengert, 109

Das von Dir geschilderte Verhalten gehört einfach zum Wohlverhalten einer Frau dazu. Frauen haben in der Regel gelernt, dass die Stimmung bei einer Begegnung mit einem oder mehreren Männern (besonders, wenn sie mit diesen schon längere Zeit vertraut ist) viel positiver zu halten ist, wenn sie auf Witze gebührend positiv reagieren und folglich ausgiebig lachen. Dann bekommt der Witzeerzähler seine Anerkennung und die Frau ebenfalls, weil sie im Zustand des Lachens ihre Attraktivität steigert.

Viele Frauen haben dieses Verhaltensmuster so stark verinnerlicht, dass es meist erst dann auffällt, wenn - wie Du geschildert hast - der Witz eher knapp ausgefallen ist, so dass ein dürres Grinsen als Reaktion allemal ausreichen würde. Erst in solchen Momenten wird klar, dass das antwortende Lachen oftmals nur eine stereotype Reaktion ist, die primär der Stabilisierung der Stimmung dient und nicht aus der reaktiven Erheiterung auf die lustige Geschichte herrührt.

An dieser Situation lässt sich sehr gut ablesen, dass in sozialen Feld von Gruppen primär die Befindlichkeiten der Teilnehmer als das Entscheidende zu sehen sind. Die sachbezogenen Aspekte sind meist nur zweitrangig. Bezogen auf Deine Beobachtung kann man klar stellen, dass das Verhalten der Frau gut und richtig war, auch wenn es in der geschilderten Situation ein wenig deplaziert erschien.

Kommentar von Verwirrter1324 ,

Hervorragende Antwort, danke dir.

Antwort
von frischling15, 56

War dieser Witz denn unter Niveau ?  Wenn ja , dann sollte man sich  eher zu dem Erzählenden Gedanken machen .

So mitfühlend sind Frauen nun mal . Sie wollte die peinliche Situation retten , in die sich der Erzählende gebracht hat.... :)

Antwort
von blechkuebel, 103

Wenn man wirklich nur den Witz und ihre Reaktion betrachtet: Klassischer Fall von Overthinking, sie fand einfach nur den Witz gut und hat halt einen bestimmten Humor. Kannst Du vllt als niveaulos oder geschmacklos bezeichnen, aber das ist komisch angesichts der Tatsache, dass Du selbst den Witz gemacht hast.

Aber: Zusammen mit weiteren Hinweisen könnte man vielleicht denken, dass sie auf Dich steht.

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 77

Hallo, 

um beurteilen zu können, ob die Frau keinen Geschmack bzw kein Niveau hat, müsste man sie kennenlernen. Anhand eines einzelnen Witzes kann man das nicht einfach so beurteilen. 

Es kann ebenso gut sein, dass sie aus reiner Höflichkeit gelacht hat. Oder weil sie Interesse hat und dachte, dass du enttäuscht wärst, wenn sie nicht lachen würde. Es gibt viele Möglichkeiten. 

Wenn du dich jetzt sofort zurück ziehst, wirst du es nicht heraus finden.

Alles Gute. 

LG 

Antwort
von voayager, 25

Das kann sehr unterschiedlich sein, je nach Frau, je nach Art des Witzes.

Kommentar von Verwirrter1324 ,

Mal so, mal so. Das ist leider nicht hilfreich.

Kommentar von voayager ,

hast recht, aber eine wirklich befriedigende Antwort gibt es in einem solchen Fall auch nicht

Antwort
von Lachlan, 71

Deuten kann man alles in alle Richtungen. Anscheinend hat Dich der Lacher erschreckt. Vielleicht hat sie der Witz an etwas erinnert und daher der stärkere Lacher. Vielleicht ist es auch so, wie hier schon ausgiebig beschrieben. Man sollte eine Person nicht nach einem lauten Lacher alleine beurteilen. Die Frage ist doch, in welcher Verbindung stehst Du zu ihr. Seid ihr befreundet oder lernt Ihr Euch gerade erst kennen oder war das eine unverbindliche Begegnung. Und hast Du Interesse an Ihr. Was sagt denn Dein Bauchgefühl. Hat Dich das laute Lachen abgeschreckt und Du weißt nicht, wie Du mit Deinen Gefühlen umgehen sollst. Oder was ist der Grund, dass Du hier diese Frage stellst.

Kommentar von Verwirrter1324 ,

Das Ereignis liegt ein wenig zurück. Ich will das nur rekapitulieren und daraus etwas ableiten für die nähere Zukunft.

Mein Handeln überarbeiten, darum geht es mir.

Kommentar von Lachlan ,

Verwirrter1234, Du scheinst mir ein wenig verwirrt. Das kann man nicht verallgemeinern. Jede Situation ist anders, wie die beteilgten Personen anders sind. Du mußt den Gesamteindruck auf Dich wirken lassen, dann ergibt sich Deine Reaktion von alleine. Sei offen für alles, was noch auf Dich zukommt und im Besonderen  auf die Menschen, die Du noch kennenlernen wirst.

Antwort
von saharadachs, 72

ob ich mich von einer person  fernhalte mach ich nicht von nem Witz abhängig. 

ich erster Linie würd ich drauf achten, ob das lachen echt ist oder es nur so ein gestelltes hahaha ist. 

unterschätz mir nicht diese flachen Witze, oftmals bringen die mehr Stimmung als einigermaßen niveauvolle :D 

Antwort
von gerti77hotchick, 104

Sie möchte zeigen, dass sie Dich lustig, also attraktiv findet bzw Deine Gunst erwerben möchte. Ist doch offensichtlich ;)

LG

Antwort
von rudelmoinmoin, 66

jeder hat eine andere Ansicht, dazu müsste man beide Kennen, wenn du daran Anstoß nimmst hast du vielleicht ein schlechten  >Geschmack & kein Niveau<

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community