Passt die Fahrradgabel zur Nabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab Momentan schon einen Radsatz mit der "Sturmey Archer XL-FD 36G", welche Nach der Beschreibung eine Achse von 145mm hat.
Aber jetzt steht da noch was von einer "Eibaubreite" von 100mm.

Das Maß 100 mm zwischen den Ausfallenden ist eine klassische Breite für modernere Vorderradnaben, neuzeitlich zumeist mit Schnellspannachsen.

Aber wenn es keinen Schnellspanner gibt, sondern die Achse beidseits ein Gewinde besitzt und mit Muttern befestigt wird, muss die Achse natürlich an beiden Enden etwas länger sein als das Maß zwischen den Ausfallenden.

So kommt die "Einbaubreite" von 100 mm und die "Achsbreite" von 145 mm zustande.

Hab gerade eine Schöne Fahrradgabel gefunden die Lautdatenblatt eine Achsaufnahme von 110mm hat.

Hier wird's knifflig. 110 mm Achsmaß gab es nach meiner Recherche nie für Ausfallenden. Nur für moderne MTB-Steckachsen, was hier definitiv nicht der Fall ist.

Nun könnte man sich natürlich vorstellen, dass es einen Tippfehler oder Messfehler (z.B. Außenmaß statt Innenmaß) gegeben hat.

Oder es ist eben doch irgendein Sondermaß, das mal irgendein Hersteller für seine Produkte eingeführt hat und das es sonst nirgends am Markt gab.

Ich würde folgende Optionen vorschlagen:

  • das Beratungsangebot von Classic Cycles nutzen und fragen, welche Nabe in diese Gabel gehört. Ob das das normale Maß ist, das man vom Schnellspanner kennt.
  • Gabel und Nabe bestellen, schauen ob sich die Nabe montieren lässt, wenn nicht retournieren.

Es ist schwer zu sagen, ob die Fahrradgabel mit Ihrem Radsatz kompatibel ist, ohne weitere Informationen. Die Angabe "Achsaufnahme von 110 mm" bezieht sich auf die Größe der Gabelaufnahme, in der die Radachse sitzen würde. Die Angabe "Einbaubreite von 100 mm" bezieht sich auf die Breite des Fahrradrahmens, in den die Gabel eingebaut werden würde. Wenn die Einbaubreite Ihres Fahrrads 100 mm beträgt und die Gabelaufnahme 110 mm misst, könnte es sein, dass die Gabel nicht in Ihren Rahmen passt.

Um sicherzustellen, dass die Gabel mit Ihrem Radsatz kompatibel ist, empfehle ich Ihnen, sich an den Hersteller oder einen Fahrradfachhändler in Ihrer Nähe zu wenden. Sie können Ihnen genauere Informationen darüber geben, ob die Gabel mit Ihrem Radsatz kompatibel ist und was Sie beachten sollten, wenn Sie sie installieren möchten.

Ich hoffe ich konnte helfen

RedPanther  11.12.2022, 07:18
Die Angabe "Einbaubreite von 100 mm" bezieht sich auf die Breite des Fahrradrahmens, in den die Gabel eingebaut werden würde.

An welcher Stelle, an der eine Gabel am Fahrrad montiert wird, gibt es ein solches Maß?