Passender Reitstiefel oder ist das zu kurz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Stiefel... der lappt leider sehr schnell aus, dann hängt er dir sonstwo. Am besten zurückschicken und einen ordentlichen von einer anderen Marke holen...die 20/30 EUR mehr lohnen sich alle mal ;-)

es gibt bei stiefel kein zu kurz, wenn sie von der Weite und der Sohle passen ist das doch ok, du musst selbst wissen ob sie DIR zu kurz sind oder nicht, allerdings sollten sie nicht in die Kniekehle drücken

Anni97
Fragesteller

Ich meine ja nur das viele sagen das könnte beim Springen oder Gelände gefährlich werden wenn der Stiefel sich unters Sattelblatt einhakt ...

bibibuda  08.10.2015, 14:12
@Anni97

hab ich jetzt noch nie gehört, bzw nicht bei einem fingerbreit

Goodnight  08.10.2015, 14:16

Doch natürlich können Reitstiefel zu kurz sein, wenn der Stiefel neu ist, drückt er tatsächlich in der Kniekehle bis er eingetragen ist.

bibibuda  08.10.2015, 14:22
@Goodnight

er wird sicherlich nicht in die Kniekehle drücken wenn er zu kurz ist

Goodnight  08.10.2015, 14:39
@bibibuda

Eben, ein neuerpassender Reitstiefel stösst aber an die Kniekehle wenn er eingetragen richtig sitzen soll.

bibibuda  08.10.2015, 14:41
@Goodnight

wenn man sich qualitativ hochwertige Stiefel kauft passiert das nicht, ich bin mit meinen Königs sehr zufrieden, die haben nie in die Kniekehle gedrückt, anfangs waren sie knapp unter der Kniekehle (hat nicht gedrückt) haben sich dann nen Zentimeter gesenkt aber der Dressurbogen ist sehr hoch, sitzt also noch wie angegossen.

Maggus1989  08.10.2015, 14:53

Warum erzählen die Reiterinnen denn immer das sie Barfuß ein besseres Gefühl haben? muss das was dran sein :o

Maggus1989  08.10.2015, 14:54

doch*

bibibuda  08.10.2015, 14:55
@Maggus1989

das ist Schwachsinn, ReitSTIEFEL sind generell Hart, da macht es kein Unterschied ob Barfuß oder nicht du läufst in den dingen nicht größstenteils sondern Reitest, und beim Reiten brauchst du in der fusssohle theoretisch garkein gefühl.

Ich füge mal wieder meinen guten alten Text zum Thema Reitstiefel als Antwort ein. Das sollte dir ganz gut bezüglich deiner Frage zur passenden Schafthöhe weiter helfen. (Bedenke immer das Steifel sich noch setzen, also der Schaft noch etwas in sich zusammen sackt.)

Beim Stiefelkauf gilt generell folgendes:

Neue Reitstiefel sind nie (wirklich) bequem - Das Leder ist noch fest, steif und unnachgiebig. Also achte nicht auf Bequemlichkeit, sondern eher darauf, dass die Stiefel nicht übermäßig drücken (Du also nicht schon in den neuen Reitstiefeln nur durchs anziehen und rumlaufen übermäßige/unangenehme Druckstellen bekommst). Wenn Stiefel von vorne herein am Zeh/Fuß scheueren, stark drücken oder sonst irgendwie übermäßig unangenehm sind, wird sich das wahrscheinlich auch nach dem Einlaufen nicht geben und Blasen/Scheuerstellen/Druckstellen verursachen. Lederreitstiefel können je nach Schnitt und Machart ein bisschen an der Ferse scheuern/Drücken (sollte natürlich nicht übermäßig doll sein). Das ist normal, da diese keine ausgeprägte Hinterkappe (Fersenbereich) haben, die den Fuß hält/stützt (Reitstiefel sind ja auch zum reiten und nicht zum rumlaufen gedacht).

Achte bei den Stiefeln auf eine gute Passform und einen festen Sitz. Ein Stiefel muss auf jeden Fall so fest sitzen, dass er beim Reiten nicht nach unten rutscht. Am besten probierst du die Stiefel im Laden auf einem Sattel aus und läufst ein wenig herum. Achte bei der Auswahl von Stiefeln darauf, dass eine Reithose (am besten probierst du die Stiefel mit Reithose an) und evtl. Einlagen oder dicke Socken (im Winter) auch noch Platz haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Passform vom Schaft. Wichtig sind dessen Weite und Höhe.

Den Schaft des Stiefels solltest du so weit wählen, dass er kaum bzw. nur sehr wenig Druck auf eine Wade ausübt, denn sonst geht das Kontaktgefühl zum Pferd verloren. Der Hintergrund hierzu: sind die Nerven-Rezeptoren deiner Waden schon durch einen zu fest sitzenden Stiefel gereizt/überreizt können sie den Druck deiner Wade am Pferdebauch nicht mehr verarbeiten/wahrnehmen. Generell gilt, wenn man mit Mühe eine flache Hand in den Stiefel schieben kann, ist die Weite gut gewählt (dabei gilt natürlich weiterhin, dass der Stiefel nicht rutschen darf).

Nun zur Schafthöhe: Die Stiefel sollten im Neuzustand ca. 2cm höher sein als du sie später benötigst. Also der Schaft von neuen Stiefeln sollte bei angewinkeltem Bein leicht in die Kniekehle drücken (Das ist am Anfang relativ unangenehm und kann auch mal Scheuerstellen geben). Mit der Zeit setzt sich der Schaft. (Dies kannst du bei einlaufen von Stiefeln beschleunigen - ist allerdings relativ schmerzhaft. Mit den Stiefeln Treppen steigen oder Fahrrad fahren- dann setzt sich der Schaft relativ schnell).

- Ein zu langer Schaft reibt ständig in den Kniekehlen, dies wird auch nach dem Setzen des Stiefels nicht besser.

- Ein zu kurzer Schaft ist zwar im Laden bequem, aber nachdem sich der Schaft gesetzt hat, kann es passieren, das du ständig am Sattelblatt hängen bleibst (und schön sieht das auch nicht aus, wenn der Stiefel zu kurz ist).

Testen ob der Stiefel in der Länge passt, kannst du, wenn du den Reitstiefel an hast und dich auf einen Stuhl setzt. Deine Ferse sollte dabei Kontakt zum Boden haben und nicht im Steifel nach oben rutschen. Nun sollten die neuen Stiefel deutlich auf die beiden Sehnen in deinen Kniekehlen drücken. (Dieses wird wahrscheinlich etwas weh tun- aber der Stiefel setzt sich ja auch noch).

- Kannst du dich mit deinen Stiefeln gar nicht hin sitzen oder nur gewaltsam, ist der Schaft zu lang.

- Kannst du dich problemlos hinsetzen, und spürst keinen Druck in der Kniekehle, ist der Schaft zu kurz.

Achte bei Stiefeln die du lange tragen möchtest auf die Lederqualität und die Verarbeitung.Ist das Leder weich und rissig, kannst du davon ausgehen das der Stiefel auch bei guter Pflege nicht sehr lange hält und das Material schnell ermüdet.

Ein neuer Reitstiefel reicht im Neuzustand bis in die Kniekehle was sich am Anfang etwas unangenehm anfühlt. Wenn der Stiefel die typische Falte am Knöchel macht sitzt er richtig. Reitstiefel würde ich immer im Fachgeschäft kaufen. Sind ja nicht billig. Den Schaft kann man auch auf Mass haben.

Wenn die Stiefel zu hoch sind, drücken sie dir in der Kniekehle was ebenfalls ziemlich unangenehm ist. Also das was du beschreibst hört sich meiner Meinung nach gut an :D