Frage von neubertjacob, 15

Passen Ventilkappen für Sclaverand-Ventile (SV) auf Dunlop-Ventile (DV)? Bzw. ist das Gewinde (siehe Bilder) von SV und DV gleich?

Meine Staubschutzkappen/Ventilkappen vom Fahrrad mit Dunlop-/Blitz-Ventilen (DV) sind weg oder gehen ab und an kaputt. Ich bin nun auf der Suche nach hochwertigem Ersatz. Für Sclaverand-/Presta- und Schrader-/Auto-Ventile (SV) gibt es Ersatz aus Aluminium, siehe eBay und Amazon. Für Dunlop-Ventile finde ich keine passenden aus Aluminium und möglichst unauffällig.

Sind die Gewinde von SV und DV gleich und kann ich SV-Schutzkappen für DV nutzen?

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 6

Ja, die SV-Kappen passen auf DV. Die Alu-Kappen sind anspruchsvoller. Obwohl für SV, passen sie nicht auf alle SV-Ventile. Nicht wegen des Durchmessers sondern weil die Gewinde unterschiedlich sind. Plastikkappen scheren sich nicht um das Gewinde.

Ich nehme an, die Alu-Dinger hätten auch Schwierigkeiten mit DV. Ich würde auch keine SV-Kappen auf DV haben wollen, weil sie zu lang sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community