Passen Fahrradmäntel mit der Breite 2,2/2,4 auf eine Felge mit 29“ ETRTO 622x25?

3 Antworten

Felgenbreite (innen!) in Millimeter, geteilt durch 10, ergibt ungefähr die maximale sinnvolle Breite des Reifens in Zoll.

Allerdings sind die Reifenbreiten immer mit etwas Vorsicht zu genießen; die eine Breite des einen Herstellers kann genauso breit sein wie eine andere Breite eines anderen Herstellers.

Und dann hängts auch n Bisschen davon ab, wie ruppig man denn fahren möchte und wie feinfühlig man beim Fahrgefühl ist.

Ich fahre 2,4" Conti-Reifen auf meinen 25mm Felgen; ich fahre mit dem Hardtail so ungefähr zwischen Alpenüberquerung und Marathonrennen. Das ist ne wunderbare Kombination.

Ja, bei 2,4" wird es etwas knapp mit einer 25mm Felge, aber ein 2,2" Mantel sitzt super auf 25mm.

Das ist schon grenzwertig. Man bekommt sie drauf aber wie sich das dass fährt ist eine andere Sache. Vorgesehen sind solche Felgenbreiten eher bis 47-622 = 28x1.75.