Passen & Fangen im Basketball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Relevanz des PassenS und FangenS (VORKOMMEN >>> grausam !)

Worin besteht denn für DICH diese Relevanz ?? Zu dem von dir genannten Themenkomplex habe ich mehr Fragen als Antworten.

SELBSTVERSTÄNDLICH haben die Pass-Arten Auswirkungen auf die Individual- und Mannschafts-Taktik und sind in erheblicher Weise von der Spielweise des Gegners abhängig.

Ich würde noch einen sportmedizinischen Aspekt integrieren: In KEINER ANDEREN Sportart sind Fingerverletzungen sooo häufig wie beim BB, wie jahrelange Studien ergeben haben.

Deshalb ist das korrekte Fangen des Balles ("Ansaugen") so extrem wichtig !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Abutric
Fragesteller

Hey Paul,

Zur Relevanz: Dort hätte ich einfach beschrieben, in wiefern Passen und Fangen das Spiel beeinflusst (Anzahl aller Pässe, spielentscheidende Momente), um zu verstehen, wie wichtig es ist.

Der Verweis auf die Verletzungsanfälligkeit ist jedenfalls sehr hilfreich, weshalb ich ihn auch mit in die Arbeit integrieren werde. Vielen Dank dafür!

Bzgl. der Auswirkung verschiedener Pass-Arten auf Spieltaktik- und weise der eigenen-/ gegnerischen Mannschaft: Kennst Du geeignete Literatur, gerne auch englischsprachig.

Viele Grüße

Geh in die Buchhandlung. Eigentlich zu jeder (!) Sportart gibt es gute Literatur in Bezug auf Technik, Taktik, Bewegungsanalyse, Biomechanik und und und....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  23.08.2022, 20:40

Birre ! Keine Ursache ! Gern geschehen !