Fragestellung Hausarbeit Biologie?

4 Antworten

Hier mal ein paar Fragen. Ich hoffe, sie helfen dir weiter..

  • Welche Folgeerkrankungen gibt es und wie wirken sich diese auf den Patienten aus?
  • Welche verschiedenen Therapien gibt es und welche helfen dem Patienten am meisten (weniger Nebenwirkungen etc..)
  • Neugeborenenscreening - Mukoviszidose wirksam vorbeugen?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwierig- da eine Fragestellung zu finden hängt stark davon ab was gefordert ist- reicht bei euch an der Schule eine Literaturreschersche oder müsst ihr auch ein Experiment durchführen und Daten selbst erheben?

Ich finde es schwer, direkt über eine Erkrankung zu schreiben, ich würde mir irgend ein Thema aussuchen, dass die Mukkoviszidose mitberührt. Zum Beispiel das Thema Organspende oder auch das Thema Sterbehilfe im Kontext der Mukkoviszidose, oder das Thema Lebensqualität....über Therapieansätze zu schreiben wäre zu komplex für eine Schulaufgabe, nur über Mortalitätsrisiken zu schreiben vielleicht etwas flach...

Könnte die personalisierte Medizin die Therapie von Erbkrankheiten wie Mukoviszidose revolutionieren? - Beispiel Kalydeco®.

Wie kann der Patient mit dieser Krankheit ein menschenwürdiges Leben führen? (Arbeit, Beziehung, Freizeit, . . . . )