Partyraum ausbauen - Budgetvarianten für Fliesen?

3 Antworten

Ja, es gibt extra Fliesenfarbe. Für eine Wand habe ich auch schon mal gemacht.

Allerdings ist das ein saumäßiger Aufwand und man muss sehr gründlich arbeiten, sonst macht man schnell ein langes Gesicht, weil der Mist bei einem Fingerstrich schon wieder abfällt.

Man braucht hierfür einen sog. Superhaftgrund für glatte Fliesen. Das ist so ein rosa Zeug. Davor muss die Wand absolut sauber und fettfrei sein.Gute Fliesenfarbe ist übrigens auf Lösemittel-Basis und stinkt ganz schön. Man muss unbedingt gut lüften.

Es gibt auch Fliesenaufkleber. Die sind allerdings schweineteuer und sehen, mit Verlaub, echt kacke aus.

Also, wenn Du wirklich einen vernünftigen Partyraum haben möchtest, dann mach keine halben Sachen und stemm die Dinger aus. Verputz dann die Wand neu und leg einen hübschen Bodenbelag rein. Dann kannst Du nämlich gleich auch noch eine gute Trittschall- und Bodendämmung einarbeiten. Hat doch auch was ;-)

Einfacher und weniger Aufwand wären neue Fliesen. Schau mal, wo Du welche günstig bekommen kannst. Ich habe damals , alsmich renovierte, meine Fliesen zum halben Preis bekommen. Abverkauf wegen Umzug des Betriebes.

Schätze dich glücklich mit alten Fliesen, auch wenn sie optisch nicht schön sind. Sie halten so lange wie das Haus steht und machen keine Probleme.

Fliesen zu überstreichen ist aufwendig und teuer. Es braucht mehrere Komponenten und stinkt da auf Lösemittelbasis. Überkleben ist auch nicht viel günstiger, vorherige Reinigungsarbeit ist gleich.

Den Boden kannst du mit Kunstrasenteppich (braun, grün, grau) auslegen. An den Wänden könnten Bambusmatten oder einfache Paneele angebracht werden.