Fliesenlegen und alte Fliesen entfernen Erfahrung?

3 Antworten

Das kommt darauf an wie gut der alte Fliesenkleber entfernt werden kann, ob beim entfernen Ausbrüche im Estrich entstehen und ob der Rohboden sonstige Beschädigungen aufweist.

Das weiß man erst wenn die Fließen weg sind, ob eine Ausgleichsmasse eingebracht werden sollte oder eben nicht.

Nach dem Entfernen der alten Fliesen wird der Boden erst mal noch ziemlich uneben sein, durch Mörtelreste, Ausbrüche etc.
Du brauchst auf jeden Fall einen sauberen, ebenen Untergrund, je nach Zustand / Beschaffenheit wird da Schleifen und/oder Spachteln erforderlich sein.

Knallen
Fragesteller

Das Problem ist, ich habe einen gastherme mit Wasserspeicher(so ein Riesen Kessel auf dem Boden stehen) da stehen. Den kann ich nicht abbauen oder zur Seite stellen. Lasse ich diesen Bereich auf den alten Fliesen stehen und Drumherum kann dann für einen sauberen Untergrund gesorgt werden?

Gummipunkt  13.11.2023, 01:45
@Knallen

Das kann ich so aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Besprich das am besten mit dem Fliesenleger.

Kann man nicht Fliesen auf Fliesen machen?