Party Musik laut haben trotz nachbarn?

4 Antworten

Es gibt kein Recht auf Ruhestörung.

Geh einfach vorab mal runter und sprich mit dem Nachbarn. Vielleicht könnt Ihr Euch einigen und wenn er merkt, dass du seine Bedürfnisse ernst nimmst und nicht ignorierst, sieht er es vielleicht entspannter.

Henrich600
Fragesteller

Okay das heißt also ich soll runter gehen und das vereinbaren dann tue ich am besten schonmal auf die 40 Lautstärke stellen und frage ob das so in Ordnung ist danke schön

Stellwerk  10.06.2020, 22:11
@Henrich600

Du sagst, dass du eine Party feiern willst und dass du vorab mit dem Nachbar sprechen willst, ob das in Ordnung ist. Dass du wissen möchtest, ob er am nächsten Tag raus muss und ob es für ihn in Ordnung wäre, wenn man einen Abend laut ist.

Im Übrigen find ich deinen Anspruch auf eine bestimmte Lautstärke unverschämt. Wenn er euch lachen hört, scheint ihr in einem sehr hellhörigen Haus zu wohnen. Da muss man nicht auf Teufel komm raus die Grenze ausreizen.

Im Übrigen: wenn es ihm doch zuviel wird im Lauf des Abends, müsst ihr runterfahren, egal, was abgemacht war.

  1. Ihr hängt eine Information aus, dass ihr eine Party macht und entschuldigt euch schon vorher für eventuelle Belästigungen.
  2. Ihr seht in der Hausordnung nach, was dort zu Feiern und Lärm steht.
  3. Genauso, wie die Nachbarn am Party-Tag Rücksicht auf euer "Lärmbedürfnis" nehmen, genauso müsst ihr Rücksicht auf das "Ruhebedürfnis" der Nachbarn nehmen. Also da ist nichts mit Lärm bis 3 Uhr. Spätestens ab 12 solltet ihre die Musik auf Zimmerlaustärke runterregeln.
  4. Wollt ihr keine Rücksicht nehmen, mietet einen Partyraum

Klar kannst du die Nachbarn im Vorfeld informieren. Auch wenn die grosszügig sagen:" ja macht mal ..." muss das nichts heissen. Sie wissen ja nicht im voraus wie laut es wirklich wird. Es ist ja nicht nur die Musik, sondern auch die Gespräche, das Tanzen, die Bewegungen im Treppenhaus und das Lachen - wie du ja schon mal bemerkt hast!

Also kann es schon sein, dass es den Nachbarn nicht gefällt wenn ihr um 22:00 oder noch viel länger Krach macht und sofort die Polizei rufen.

Es herrscht wahrscheinlich eine Art Nachtruhe. Wenn Du Dich also nicht mit Deinen Nachbarn einigen kannst, muss die Musik (Gesamtlautstärke) ab einer bestimmten Uhrzeit leise sein.

Henrich600
Fragesteller

Also soll ich jeden fragen ob es ok wäre ?