Laute Nachbarn, was gilt als Beweismittel?

7 Antworten

Vor Gericht sind solche Mittel immer noch umstritten. Keiner kann beweisen, wo der Lärm, den Du aufgezeichnet hast, wirklich herkommt.

Was Du aber tun kannst: Die Polizei rufen. Die wissen, wann es störender Lärm ist und wann es ertragen werden kann. Desweiteren solltest Du den Vermieter anschreiben, damit der einen Eindruck von seinen Mietern bekommt. Du kannst auch ein Tagebuch anlegen, wann welcher Lärm wie lange zu hören war. Im letzteren Fall kommt es drauf an, wie glaubwürdig Du bist.

Alternativ kannst Du natürlich mit Deinen Nachbarn sprechen und das Problem vom Tisch kriegen.

Hanna5262
Fragesteller

Ich darf ja auch am Tag die Polizei rufen wenn die Musik laut ist. Das gilt doch auch als Ruhestörung?

AriZona04  03.04.2021, 09:14
@Hanna5262

Die Polizei rufen darfst Du immer! Es könnte jedoch sein, dass diese sagen, dass ein Lärm tagsüber erduldet werden muss. Es kommt auf den Tag an: An einem Feiertag ist es etwas anderes als ein stinknormaler Mittwoch (als Beispiel).

Hanna5262
Fragesteller
@AriZona04

es wurde wegen dem neuen Nachbarn ja auch extra die Hausordnung am Gang aufgehängt, da steht es das auch am Tag Fernsehgeräte, Radios, etc auf Zimmerlautstärke zu halten sind. Und andere dürfen nicht gestört werden. Dann ist das ja auch am Tag eine Ruhestörung war er da macht, oder nicht?

AriZona04  03.04.2021, 09:21
@Hanna5262

In dem Fall greifen meine Vorschläge aus meiner Antwort. Ja.

Nayes2020  03.04.2021, 09:22
@Hanna5262

Nein ist es nicht. Weil der Zettel im Flur kein Gesetz darstellt xD.

AriZona04  03.04.2021, 09:25
@Nayes2020

Die Hausordnung ist einzuhalten! Sie ist quasi ein Gesetz, an dass sich jeder Mieter halten muss.

Hanna5262
Fragesteller
@Nayes2020

Ja aber grundsätzlich muss man sich ja an die Hausordnung halten?

Nayes2020  03.04.2021, 09:27
@AriZona04

Sie ist KEIN Gesetz.

Die Polizei oder ordnungsamt kannst du nicht rufen wenn sich jemand nicht daran hält so wie es aus dem Kommentar rauszulesen ist.

Darum muss sich der Vermieter kümmern.

Ausserhalb solcher Hausordnungen gibt's gültige Gesetze wie eben das Thema Ruhestörung.

Nayes2020  03.04.2021, 09:28
@Hanna5262

Ja Aber die Polizei hat damit nichts zu tun sondern der Vermieter.

Du kannst nicht die Polizei rufen nur weil jemand die Kartons unzerkleinert in die Tonne wirft oder die falsche wädcheleine nutzt

AriZona04  03.04.2021, 09:29
@Nayes2020

Und wer hat Dir das erzählt? Klar kannst Du die Polizei bei jeder rechtswidrigen Lärmbelästigung rufen. In diesem Fall scheint der Vermieter bereits Bescheid zu wissen und hat die Hoffnung, dass die Mieter, die sich im Moment nicht an die Hausordnung halten, diese Ordnung auch lesen werden, damit sich die Situation beruhigt.

AriZona04  03.04.2021, 09:30
@Nayes2020

Große Kartons und die falsche Wäscheleine sind auch was anderes als ruhestörender Lärm.

Nayes2020  03.04.2021, 09:34
@AriZona04

Eben und das ist meine Aussage

Die Hausordnung im Flur aufgehängt ist nicht Sache der Polizei.

Ruhestörung ist aber in echten Gesetzen geregelt.

Mittagsruhe ist zb oft in solchen Hausordnungen verankert aber genau so oft nicht Teil der gültigen Gesetze. Entsprechend kann man da die Polizei nicht rufen.

Man muss also unterscheiden was steht in einem echten Gesetzbuch und was nicht.

Wenn die Hausordnung nicht eingehalten wird dann ist es Sache des Vermieters

verreisterNutzer  09.04.2021, 16:38

Nein ordnungsamt tagsüber Polizei außerhalb der Ruhezeiten.

AriZona04  09.04.2021, 17:34
@verreisterNutzer

Es ist nie verkehrt, die 100 zu wählen. Ob die Polizei dann zuständig ist oder eine andere Institution, weiß auch der Polizist am anderen Ende des Telefon 😉 und wird es Dir sagen. Soo falsch war meine Antwort nicht.

verreisterNutzer  09.04.2021, 18:33
@AriZona04

Ich glaub schon, dass es verkehrt ist die 100 zu wählen 🤣.. bei einer ruhestörung oder einer Lärmbelästigung ruft man das ordnungsamt an, ausser natürlich der Lärm wird von Schusswaffen verursacht . Wenn die Polizei lieber vor ort kommen sollte wird es das ordnungsamt ebenfalls sagen können. Ja und genau der Polizist am ende des Telefons hat es mir so gesagt. 😉 doch schon falsch, weil die Polizei genug zu tun hat. Vor allem sollte man die normale Nummer anrufen und nicht die Notfallnr.

verreisterNutzer  09.04.2021, 18:35
@AriZona04

Also tagsüber ist gemeint und Notfallnr ist wegen ruhestörung und Lärmbelästigung gemeint

Als nächstes müsst ihr es dem Vermieter mitteilen, in der Hoffnung, dass er etwas unternimmt!

Danach ist die Polizei immer ein probates Mittel. Wichtig ist, daß ihr euch zusammen tut.

Du kannst den Lärm aufnehmen und dem Vermieter schicken, wenn es sich beim Nachbarn um einen Mieter handelt.

Oder du versuchst erst mal, selbst mit ihm zu reden. Manchmal wissen die Menschen nicht, wie laut ihre Musik tatsächlich ist.

Hanna5262
Fragesteller

Reden hat leider nichts geholfen. Es haben ja schon mehrere Nachbarn versucht mit dem neuen Nachbarn zu reden. Er zeigt sich nicht einsichtig und wenn das sagt er das er das darf

Alle "Beweise" die Du selbst erzeugen kann, sind kritisch.

Schallaufzeichnungen per Handy usw., nun ja, die schaffe ich auch ohne Geräusche der Nachbarn.

  • Die Polizei könnte da hilfreich sein
  • Der Vermieter
  • andere Nachbarn
  • Gutachter

usw.

Nein eine Aufnahme dient maximal als Indiz

Denn die Aufnahme ist subjektiv, nicht geeicht und kann künstlich verstärkt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
Hanna5262
Fragesteller

Das heißt ein Schallpegelmessgerät ist auch kein wirklicher Beweis?

Nayes2020  03.04.2021, 09:20
@Hanna5262

Naja es kommt drauf an. Vor Gericht ist es kein Beweis weil ein Pegelgerät ja nicht die Quelle angibt.

Eine Aufnahme zeigt die Quelle aber nicht den Pegel.

Wenn also muss man beides haben.

Aber generell zählt vor einem Gericht nur die Aussage eines Gutachters.

Wenn es nur für den Vermieter gedacht ist reicht die Handyaufnahme für ein Indiz aus.

Hanna5262
Fragesteller
@Nayes2020

Aber wie holt man sich wenn der Nachbarn mitten am Tag Lärm macht, schnell eine Gutachter der das bestätigen kann?

Nayes2020  03.04.2021, 09:31
@Hanna5262

Tja das ist ein Problem durchaus.

Deswegen ist sowas auch schwer vor einem Gericht zu klären.

Es gibt automatische Messgeräte die von einem Gutachter aufgestellt werden. Kostet aber auch schnell mal 5 bis 10 tausend Euro.

In erster Linie muss der Vermieter sich drum kümmern.