Partnerin möchte Eltern/Familie kennen lernen?

TheBoostCreator  18.01.2022, 00:55

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

schonvergeben01
Fragesteller

Fast ein Monat. Noch nicht so lange, desswegen wollte ich ja generell noch warten.

Loka95  18.01.2022, 00:59

Worum geht es dir? Treffen verschieben, vereinbaren oder wie der Ablauf sein könnte? Und wie alt seid ihr?

schonvergeben01
Fragesteller

Eigentlich alles davon, wie ich es erstmal verschiebe, dann irgendwann vereinbare und halt auch wie es dann ablaufen sollte/könnte.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach grade mal einem Monat Beziehung finde ich auch noch sehr früh. Ich kenne es eher so das man ein ¾ Jahr damit wartet. Aber vll hat sie auch ein sehr enges Verhältnis zu ihren Eltern und geht es daher anders an oder, grade falls ihr noch Minderjährig seid, sie sieht es als eine kleine Garantie das nicht nur mit ihr gespielt wird.

Ich würde dir raten dir erstmal selbst Gedanken darüber zu machen. Warum möchtest du es noch nicht sagen, wann möchtest du es deinen Eltern erzählen und was befürchtest du bei einem Treffen (worst case)?

Dann würde ich mit ihr darüber reden. Erkläre ihr das du noch warten möchtest, nenne ihr einen nachvollziehbaren, ehrlichen Grund, aber sag ihr auch grob wann du sie deinen Eltern vorstellen wirst. Setze ein Ziel.

Bei einem Treffen kommt es natürlich sehr darauf an wie alt ihr seid. Wenn ihr volljährig seid und alleine wohnt, geht man natürlich lockerer und selbstbewusster ran als wenn man 16 oder gar erst 14 oder so ist. Die möglichen Reaktionen und Gedanken der Eltern sind dann auch ganz andere.

Ich denke ich würde es so angehen, dass man den Eltern beim Essen oä einfach sagt: "Hey, ich würde euch gerne demnächst jmd vorstellen." Dann können deine Eltern erstmal reagieren und sich an den Gedanken herantasten das du eine Freundin hast. Zudem werden sie dann nicht ganz so überrollt, weil du ihnen die Gelegenheit gibst über den Zeitpunkt zu bestimmen. Ein zwangloses Kuchenessen bietet sich gut zu so einem Kennenlernen an.

Erzähle ihnen vor dem Treffen ein paar Kleinigkeiten, zb wie lange du in der Beziehung bist, was sie für ein Mensch ist und so was. Falls es ein empfindliches Thema gibt, weise deine Eltern darauf hin (zb Tod eines Elternteils deiner Freundin). Ebenso andersrum bei deiner Freundin. Sag ihr was deine Eltern für Menschen sind und was ihnen im Umgang wichtig ist (zb Schuhe ausziehen, bestimmte Kleidung vermeiden, mache Themen die Streit verursachen, etc).

Die ersten, denen man vertrauen sollte, sind doch die eigenen Eltern.

Die Eltern dürfen und müssen eigentlich den Kontakt zu Personen verbieten, die dem Kind schaden.

Eltern müssen es aber gut begründen können und Persönlichkeitsrechte wahren.

Gilt solange du minderjährig bist.

Der Fall ist aber unwahrscheinlich.

Es ist eigentlich nie zu früh oder zu spät, um den Eltern eine Freundin vorzustellen bzw. es sollte nie zu früh oder zu spät sein.

Das kommt natürlich auch auf die Eltern drauf an.

Hast du das Gefühl, dass es eventuell zu früh ist, deine Freundin den Eltern vorzustellen, dann gibts ein paar Möglichkeiten:

1) du schämst dich einfach nur, obwohl es etwas übertrieben ist

2) du hast ein mehr oder weniger gestörtes Vertrauensverhältnis zu deinen Eltern und Angst, dass deine Eltern schlecht mit der Sitation umgehen

3) du bist dir nicht wirklich sicher mit deiner Beziehung und brauchst erstmal Zeit, obwohl es eigentlich irrelevant sein sollte, wenn du deinen Eltern vertrauen kannst

tja gäbs noch eine Option?🤔

schonvergeben01
Fragesteller

Joa, ich würde sagen etwas Nummer 1 und 2, obwohl ich mich eigentlich nicht so schäme, sondern mir das eher unangenehm ist. Also welche Fragen gestellt werden und wie die jeweiligen Person aufeinander reagieren.

Ja passt doch. Mei, wenn dir das so unangenehm ist, rate ich zu einem lockeren Treffen, wo du dich wohl fühlst. Entweder eine spontane Aktion „hey Mama Papa , meine Freundin und ich kommen mal kurz vorbei, weil wir grade in der Nähe sind, haben aber nur ne halbe Stunde Zeit, ich freu mich“ oder was geplantes, da wär ein Spaziergang angenehmer, als sich beim Essen anzustarren. Gehen fördert leichte Unterhaltungen. :)

schonvergeben01
Fragesteller

Danke für den Tipp. :)

Ja bei einem Monat, kann man schon noch warten. Ihr kennt euch ja quasi noch gar nicht😉. Ich hatte ehrlich gesagt das Problem noch nicht, das eine Partnerin nach so einer kurzen zeit meine Eltern sehen wollte. Ich musste sie schon fast zwingen😅.

Sag einfach zu ihr, du willst deine Eltern damit überraschen und sag dann du wartest auf den richtigen Termin bzw. Zeitpunkt etc...

schonvergeben01
Fragesteller

Danke für den Tipp. :)