Partner ist unsicher was Beziehung angeht?

Eine Sache muss man noch dazu sagen, die habe ich vorhin vergessen. Er sagt sehr oft, er liebt mich mehr als ich ihn und er habe auch das Gefühl, dass er damit zu 100% richtig liegt. Ich sage darauf meist gar nichts, weil ich nicht genau weiß was. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass er es auch deswegen gesagt hat, weil er weiß wie ich bin und dass er wahrscheinlich recht hat und einfach nur Angst hat.

clarawey87  12.05.2022, 10:38

Wie lange kennt ihr euch den so ungefähr?

lovelybook11
Fragesteller

das erste Mal gesehen haben wir uns vor 3 Jahren so richtig kennen tun wir uns seit bisschen über 1 Jahr

5 Antworten

Der sagt des aus der Stress Situation raus völlig normal hat nicht viel Bedeutung wenn ich ständig stress mit der Person habe will man halt auch einfach explodieren seit einfach netter zueinander und akzeptiert eure Meinunge

lovelybook11
Fragesteller

das dachte ich mir auch, aber war doch etwas unsicher, deswegen auch hier die Frage

KitKatcat308  12.05.2022, 11:07
@lovelybook11

Des wird noch oft vorkommen aber wenn Ihr es übersteht ohne Trennung seid ihr beide gewinnen hinschmeißen ist immer die leichte Option aber er liebt dich sehr deshalb tut er es nicht denke Ihn macht des auch fertig wird schon alles wieder gut ;)

er sei in manchen Momenten, selten aber doch unsicher ob er denn eine Beziehung möchte.
in letzter Zeit streiten wir oft, da wir beide in manchen Bereichen von Grund auf verschieden sind

Solange man Kompromisse findet, sollte das kein Problem sein, ich kann mir also nicht vorstellen, was einen so heftig streiten lässt. Kannst du da ein Beispiel für geben?

lovelybook11
Fragesteller

Wir streiten vor allem zur Zeit noch über Zukunftsplanung, etc. Ich würde heuer wegziehen wollen, er erst in einem oder zwei Jahren. Er hängt sehr an seinen Freunden und ich nicht. Da ich sie ja trotz anderen Wohnort noch immer hin und wieder, zwar weniger aber doch, sehen würde. Er meint er würde seine nicht mehr sehen, was aber Blödsinn wäre, da wir dann nur 40 min weiter weg wohnen.

Shylenn  12.05.2022, 10:56
@lovelybook11

Wenn es nur 40 Minuten sind, warum ziehst du dann nicht alleine um? Ganz offensichtlich ist er nicht bereit, mit dir zusammen zu ziehen und nach nur einem Jahr kann ich das völlig verstehen. Vor allem wenn ihr euch jetzt schon wegen sowas kloppt, will man gar nicht wissen, wie schlimm dann ernste Streits werden. Warum kann eure Zukunft also nur 40 Minuten weiter weg stattfinden und was steht euch HIER im Weg, wo ihr gerade seid?

lovelybook11
Fragesteller
@Shylenn

2 Gründe:

  1. alleine kann ich es mir nicht leisten und ich will nicht auf meine Eltern oder sonst jemanden angewiesen sein
  2. er möchte nicht, dass ich alleine wegziehen, weil er meint er will ja eh in einem Jahr oder bisschen mehr als einem Jahr ausziehen und dann müssten wir wieder eine komplett neue Wohnung suchen und einrichten und wir würden auch wenig sehen, gleiches Thema wie mit seinen Freunden

Jeder hat ab und zu mal Zweifel, aber solange es nur ab und zu ist, und er sich dann wieder fängt ist das nichts worüber man sich zu viele sorgen machen sollte. Dass ihr beide von Grund auf verschieden seid in manchen Punkten klingt schon eher nach etwas was früher oder später zum Problem werden könnte. In was für Bereichen wäre das denn? völlig unterschiedliche moralische Ansätze wären zb. nicht sehr wünschenswert in einer Partnerschaft...

lovelybook11
Fragesteller

Er hat mir eben gesagt, dass er diese Zweifel erst ein bis zweimal hatte weil ich mit einem seiner Freunde ein Disput hatte.

Er geht gerne und lang fort genießt seine Zeit mit den Freunden noch, was mich an und für sich nicht stören würde, aber er will mich immer dabei haben, jedoch stecke ich mein ganzes Herzblut in Arbeit und Studium. Er studiert ab nächstem Jahr auch, deswegen denke ich schon, dass es ab dann besser funktionieren wird.

naja es müssen ja nicht immer der selben meinung sein, manchmal reicht es auch die Einstellung des anderen so hinzunehmen.

aber wenn er sich nicht sicher ist, was bist du dan für ihn ? Balast, etwas was halt da ist aber wenn nicht dan auch nicht schlimm ?

Mein Persönlicher anspruch ist immer die 1. Wahl zu sein. Wenn ich das nicht sein kann lass ich es.

lovelybook11
Fragesteller

Er sagt schon, dass er sich keine bessere oder andere Freundin vorstellen könnte und mich in seinem Leben haben will, ich zweifle auch nicht daran, dass er mich liebt. Er war vor mir nur nie wirklich ein Beziehungsmensch und tut sich in manchen Bereichen, z.B. beim Thema Kommunikation sehr schwer, weil er manche Dinge falsch formuliert oder auch gar nicht ansprechen will aus Angst etwas falsches zu sagen

Ich bin der Meinung, das Männer und Frauen in 95% der Fälle eigentlich nicht zusammen passen. Jeder versucht sich auf seine Weise einzuschränken damit die Beziehung funktioniert. Irgendwann hat man aber keine Lust mehr sich einzuschränken, worauf es immer öfter zu Streits kommt. Das ist der Grund weshalb früher oder später 95% aller Beziehungen scheitern.

lovelybook11
Fragesteller

Wir schränken uns gegenseitig eigentlich überhaupt nicht ein, wir genießen beide unser Leben sowohl außerhalb der Beziehung als auch innerhalb, weshalb ich seine Aussage auch nicht nachvollziehen kann.