Zu viel Streit während der Beziehung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp:

Besprecht eine Streitkultur: = Besprecht Regeln, wie ihr euch verhalten wollt, wenn ihr nicht die gleiche Meinung habt.

Bsp. Regel:

1) Keine Beleidigung, kein "das ist ja mal wieder typisch für Dich"

2) Wird die Diskussion zu heiß, einfach mal unterbrechen und evt. aus dem Raum gehen, um wieder runter zu kommen

3) Beim Streit überlegen: Worum geht es überhaupt? Lohnt es sich wirklich, deswegen zu streiten?

4) Die Qualität der Kommunikation spiegelt die Qualität der Beziehung. Wenn es z.B. heißt "darüber rede ich nicht mit dir und darüber auch nicht", dann ist die Kommunikation nicht so besonders toll. Da fehlt es an Vertrauen und Offenheit.

Liebe bedeutet auch, dass man einen Fehler zugeben kann, ohne dass mich der andere dann fertig macht, mich auslacht, mit mir schimpft.

Das Vertrauen ist so wichtig. Das Vertrauen kann nicht wachsen, wenn einer den anderen ständig negativ kritisiert. Also: Aufhören, den anderen "ständig" zu kritisieren, wenn er/sie sich nicht so verhält, wie ich es gerne hätte.

Ich liebe den anderen nicht, weil er fehlerlos ist, sondern trotzdem. Das sollte so auf beiden Seiten gesehen werden. Wenn jemand etwas falsch macht, dann muß man das nicht sofort kritisieren - aber man muß dazu auch nicht immer nur schweigen. So könnte ich nicht ständig darüber hinwegsehen, wenn sich mein Partner betrinkt oder lieber immer vor dem Computer hängt, als mit mir etwas zu unternehmen.

Warum soll ich ihm/ihr ständig verzeihen, wenn er / sie seinen Fehler nicht einsieht und immer und immer wieder so handelt? ==> auch daraus entsteht Streit und das sogar zu Recht.

Bei der Verbesserung, die er/sie selber will, helfe ich gerne mit und motiviere positiv.

Hilft Dir das weiter?

lxnaa030
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!!! Sie haben mir sehr geholfen!

wohl leider nichts mehr, nach meiner erfahrung kommt der streit erst dann hoch, wenn beide schon nicht mehr glauben noch etwas retten zu können oder zu wollen

Miteinander reden und Lösungen finden

Dafür müsste man wissen, warum ihr streitet. Sind es Kleinigkeiten, sind es größer Dinge und ihr ändert nichts obwohl ihr darüber gesprochen habt oder respektiert ihr euch nicht so wie ihr seid?

Das man sich streitet in der Beziehung ist normal das ist in jeder am besten ist wenn ihr einfach mal redet ohne das der andere lauter wird und ihr so eine Lösung finden tut also damit du merkst was du falsch machst und damit er merkt was er falsch gemacht hat